Friday, October 28, 2022

Norwegen inhaftiert Bürger, der wegen Spionage für Russland vier Wochen lang festgehalten wurde

News 360 Norwegen inhaftiert Bürger, der wegen Spionage für Russland vier Wochen lang festgehalten wurde Ingrid Schulze - Gestern um 21:42 | Die norwegische Justiz hat eine vierwöchige Haftstrafe für einen Mann beschlossen, der Anfang dieser Woche wegen angeblicher Spionage für Russland verhaftet wurde, die eine "Bedrohung für die Interessen" des skandinavischen Landes darstelle. Den Ermittlungen zufolge trug er einen gefälschten Pass bei sich, der ihn als brasilianischen Staatsbürger auswies, und wurde auf dem Weg zur Arbeit an der Universität Tromso in Nordnorwegen festgenommen. Nach Berichten der Justiz in der Hauptstadt Oslo arbeitete der Inhaftierte mit einer pro-russischen Forschungsgruppe für hybride Kriegsführung zusammen, wie der norwegische Fernsehsender NRK berichtete. Der norwegische Geheimdienst (PST) hat Hinweise darauf, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen etwa 44-jährigen russischen Staatsbürger handelt, der bisher mit falschen Papieren von Norwegen aus für den russischen Geheimdienst gearbeitet hat. Die norwegischen Behörden haben in den letzten Tagen mehrere russische Staatsbürger unter dem Vorwurf der Spionage für Russland verhaftet. Die meisten Vorwürfe beziehen sich auf den Einsatz von Drohnen zur Aufnahme von Bildern der Grenzgebiete. Russland hat bereits auf diesen Trend reagiert und seine Bevölkerung zu äußerster Vorsicht aufgerufen, wenn sie eine Reise in das nordische Land plant.