Friday, October 28, 2022
Hunderte demonstrieren im Iran, um den Anschlag auf die Moschee in Schiraz zu verurteilen
News 360
Hunderte demonstrieren im Iran, um den Anschlag auf die Moschee in Schiraz zu verurteilen
Ingrid Schulze - Gestern um 14:02
Hunderte von Menschen gingen am Freitag auf die Straße, um den Terroranschlag vom Mittwoch auf eine schiitische Moschee in der südlichen Stadt Schiraz zu verurteilen, bei dem etwa 15 Menschen getötet und Dutzende verletzt wurden.
Die Demonstrationen fanden gleichzeitig in den wichtigsten Städten statt, wobei die größte in der Hauptstadt Teheran stattfand, wie die Nachrichtenagentur Mehr berichtete.
Diese Demonstrationen fallen auch mit den Protesten zusammen, zu denen für diesen Freitag wegen des Todes der jungen Masha Amini aufgerufen wurde und die bereits seit mehr als einem Monat andauern.
Der Anschlag auf die Moschee in Schiraz, zu dem sich die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) bekannte, fand statt, während die Gläubigen beteten.
Am Donnerstag sagte der iranische Präsident Ebrahim Raisi, dass die Proteste und Unruhen der letzten 40 Tage "den Weg für terroristische Anschläge" wie den in der Moschee ebnen und dass die Demonstrationen diejenigen zu Gewalttaten ermutigen, "die nicht wollen, dass der Iran gedeiht". "Sicherheit und Frieden sind notwendig, um Wissen und Wissenschaft hervorzubringen", sagte er.