Wednesday, January 17, 2024
Aus traurigem Anlass: Programmänderung im deutschen TV am Freitag
Kino
Aus traurigem Anlass: Programmänderung im deutschen TV am Freitag
Artikel von Marek Bang •
19 Std.
Nach dem Tod des Kaisers findet in der Münchner Allianzarena am Freitag eine Trauerfeier für Franz Beckenbauer statt. Übertragen wird die Veranstaltung sowohl von der ARD als auch von RTL. Außerdem stehen zahlreiche Dokumentationen über den Ausnahmefußballer in der Mediathek der ARD zum Abruf bereit.
In den letzten Jahren hatte sich Franz Beckenbauer aus gesundheitlichen Gründen weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun ist der Kaiser im Alter von 78 Jahren in seiner Wahlheimat Salzburg verstorben. Die Anteilnahme am Tod des wohl besten Fußballers, den Deutschland je hervorbrachte, ist entsprechend groß. Der Welt- und Europameister prägte in den 1970er-Jahren beim FC Bayern eine goldene Ära, in der seine Mannschaft dreimal in Folge den Pokal der Landesmeister gewann, ein Wettbewerb, der in den 1990er-Jahren von der Champions League abgelöst wurde. Als Trainer bleibt der WM-Triumph von 1990 auf ewig mit Franz Beckenbauer verbunden, der später maßgeblich dafür verantwortlich war, dass die Fußball-WM 2006 in Deutschland stattfand.
Am Freitag, 19. Dezember 2024 findet in der Allianz-Arena des FC Bayern eine Trauerfeier für den verstorbenen Franz Beckenbauer statt, die sowohl von der ARD (ab 15 Uhr) als auch von RTL (ab 14:50 Uhr) live übertragen wird. Durch die Sondersendungen führen Esther Sedlaczek für das Erste sowie Florian König und Günther Jauch für RTL. Die regulär am Freitagnachmittag bei RTL ausgestrahlten Gerichtsshows entfallen.
Zahlreiche Dokumentationen stehen in der Mediathek bereit
Neben den Programmänderungen am Freitag im TV stehen bereits jetzt zahlreiche Dokumentationen über Franz Beckenbauer. Neben der Dokumentation „Beckenbauer – Legende des deutschen Fußballs“, die noch zu Lebzeiten des Kaisers produziert wurde, haben die Verantwortlichen der ARD viele weitere Reportagen über Franz Beckenbauer in die Mediathek gestellt sowie Filme über die gewonnenen Weltmeisterschaften 1974 und 1990. Auch ein aktueller Beitrag der Abendschau des Bayerischen Rundfunks, in dem sich sein ehemaliger Kollege und Freund Paul Breitner an den Kaiser erinnert, wurde als Stream zur Verfügung gestellt.