Friday, January 12, 2024
Auf den Spuren der Mama: Tochter von deutscher Ski-Legende nimmt an Olympischen Jugendspielen teil
Merkur
Auf den Spuren der Mama: Tochter von deutscher Ski-Legende nimmt an Olympischen Jugendspielen teil
Artikel von Melanie Gottschalk •
2 Std.
Bald schon im Weltcup?
Auf den Spuren der Mama: Tochter von deutscher Ski-Legende nimmt an Olympischen Jugendspielen teil
Wie die Mutter, so die Tochter: Romy Ertl, Tochter von Ski-Legende Martina Ertl, geht bei den Olympischen Jugendspielen auf Medaillenjagd.
München – Romy Ertl ist erst 16 Jahre alt, aber bereits auf dem besten Weg, sich einen Namen in Deutschland zu machen. Ertl? Richtig, wer sich schon länger mit dem Skisport beschäftigt, dem dürfte dieser Name geläufig sein. Denn Romys Mama Martina ist eine der besten deutschen Skirennfahrerinnen der Geschichte und die 16-Jährige hofft, irgendwann auch einmal eine Olympische Medaille zu gewinnen – wie ihre Mutter. In diesem Winter geht sie aber erst einmal bei den Olympischen Jugendspielen an den Start.
Romy Ertl bei Olympischen Jugendspielen vertreten
Die Olympischen Jugendspiele finden vom 19. Januar bis 1. Februar 2024 im südkoreanischen Gangwon statt, insgesamt 90 deutsche Athletinnen und Athleten werden in 15 Disziplinen antreten. Romy Ertl ist auch dabei. Die 16-Jährige strebt danach, sich im Weltcup zu etablieren, die Hoffnung auf gute Platzierungen bei den Olympischen Jugendspielen dürfte also groß sein – um weitere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Um sich perfekt auf diesen Winter vorzubereiten, hat Romy Ertl hart trainiert, reiste ans andere Ende der Welt – nach Neuseeland – und holte sich Tipps von ihrer berühmten Mama.
Im Oktober 2022 trafen Romy Ertl und ihre Mutter Martina Mikaela Shiffrin.
Romy Ertl hofft auf Teilnahme bei Olympischen Winterspielen – wie ihre Mutter Martina
Und wer weiß, vielleicht ist sie ja schon in wenigen Jahren auch bei den Olympischen Winterspielen vertreten. Dass das ihr großer Traum ist, tat sie bereits mit 14 Jahren kund. „Das ist ein großer Traum von mir“, wird sie von der ARD zitiert. Und laut Mama Martina ist dieser Traum gar nicht so unrealistisch. Denn wie Martina Ertl berichtet, hat ihre Tochter den benötigten Spaß am Skifahren, „Ehrgeiz und ein paar Gene der Mama mitgekriegt“.
Martina Ertls Bilanz kann sich sehen lassen. Die heute 50-Jährige gewann während ihrer aktiven Karriere unter anderem drei Olympische Medaillen, 14 Weltcup-Rennen in drei verschiedenen Disziplinen und zwei Weltmeistertitel. Romy Ertl gilt als eines der größten Talente in ihrer Altersklasse. Ob sie bereits in zwei Jahren bei den Olympischen Winterspielen dabei sein kann, ist derzeit noch unklar, sicher ist aber: den Namen Romy Ertl sollten sich Fans des Skisports merken. (msb)