Monday, November 28, 2022

Köln steuert wohl erneut auf Rekord bei Kirchenaustritten zu

DER SPIEGEL Köln steuert wohl erneut auf Rekord bei Kirchenaustritten zu Artikel von Kathrin Fromm • Gestern um 22:59 Ende des Jahres werden voraussichtlich so viele Menschen wie noch nie in Köln die katholische und die evangelische Kirche verlassen haben. Ein Grund für den neuen Rekord dürften die anhaltenden Querelen um Kardinal Woelki sein. Köln steuert wohl erneut auf Rekord bei Kirchenaustritten zu Köln steuert 2022 auf einen neuen Rekord bei den Kirchenaustritten zu. Das ergibt sich aus den Zahlen für den Amtsgerichtsbezirk Köln, die der »Kölner Stadt-Anzeiger« (Dienstagsausgabe) ausgewertet hat. Demnach werden bis Jahresende mehr als 21.000 Menschen die katholische oder die evangelische Kirche verlassen haben. Das seien noch einmal etwa 2000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2021. Vertreter beider Kirchen sprachen laut dem Zeitungsbericht von traurigen Zahlen. Der Vorsitzende des Kölner Katholikenausschusses, Gregor Stiels, machte mit Blick auf die Krise um die Bistumsleitung unter Kardinal Rainer Maria Woelki einen »Woelki-Faktor« als »Beschleuniger« für die Austritte aus. Stiels warf dem Erzbistum vor, in »Untätigkeit und Schockstarre« verfallen zu sein. DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren. Der evangelische Stadtsuperintendent Bernhard Seiger sprach von einer »ungewollten Haftungsgemeinschaft« mit der katholischen Kirche. Die Austrittszahlen auf evangelischer Seite seien in Köln zwar niedriger als auf katholischer, aber doch höher als vor der Coronakrise. »Viele nehmen vermutlich vor allem die tägliche Medienberichterstattung wahr, die die Krisenthemen der katholischen Schwesterkirche betreffen«, erklärte Seiger. Kardinal Woelki war Anfang März aus einer seit Oktober andauernden Auszeit zurückgekehrt. In diese hatte er sich nach anhaltender Kritik an seiner Kommunikation und seinem Umgang mit dem Missbrauchsskandal begeben. Im März erklärte er, dass er Papst Franziskus seinen Amtsverzicht angeboten habe. Entschieden wurde darüber noch nicht.