Monday, November 28, 2022

Australien senkt zum ersten Mal seit acht Jahren die nationale Terrorbedrohungsstufe

News 360 Australien senkt zum ersten Mal seit acht Jahren die nationale Terrorbedrohungsstufe Artikel von Ingrid Schulze • Gestern um 05:55 Der australische Geheimdienst (ASIO) hat am Montag zum ersten Mal seit 2014, also seit acht Jahren, die Terrorbedrohungsstufe herabgestuft. Der australische Generaldirektor für Sicherheit, Mike Burgess, gab bekannt, dass seine Behörde die Bedrohungsstufe von "wahrscheinlich" auf "möglich" herabgestuft hat, nachdem es in diesem Jahr keine größeren Anschläge oder Störungen gegeben hat. Trotz dieses Schrittes sei das Land "weiterhin ein potenzielles Ziel für Terroristen", auch wenn es "weniger Extremisten" gebe als zu dem Zeitpunkt, als die Gefahrenstufe auf "wahrscheinlich" angehoben wurde. "Das bedeutet nicht, dass die Gefahr gebannt ist. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Möglich' bedeutet nicht 'vernachlässigbar'", sagte er, bevor er versicherte, dass die Organisation "Tag und Nacht daran arbeitet, dies (einen Terroranschlag) zu verhindern". Burgess erklärte, die Entscheidung des ASIO, die Bedrohungsstufe 2014 auf "wahrscheinlich" festzulegen, sei "tragischerweise gerechtfertigt" gewesen, und verwies auf die Gründung des Islamischen Staates im Nahen Osten, da "eine beträchtliche Anzahl von Australiern durch geschickte Propaganda verführt wurde". "Seit 2014 gab es elf terroristische Anschläge auf australischem Boden, während 21 bedeutende Anschläge aufgedeckt und vereitelt wurden. Glücklicherweise hat es in diesem Jahr keine größeren Angriffe gegeben", berichtete der ASIO-Direktor aus Canberra. Er fügte hinzu, dass die Nachrichtendienste des Landes den Grad der terroristischen Bedrohung ständig überprüfen: "Eine Entscheidung dieser Art wird nicht leichtfertig getroffen. Darüber hinaus betonte der Geheimdienstchef die "Reife des Rechtsrahmens zur Terrorismusbekämpfung". "Australien ist ein sicherer Ort, nicht nur wegen der Maßnahmen unserer Organisation und unserer Partner, sondern auch wegen der Entscheidungen der aufeinander folgenden Regierungen", sagte er. Die australische Innenministerin Clare O'Neil erklärte, die Regierung von Premierminister Anthony Albanese begrüße die Entscheidung der ASIO, die nationale Terrorismusbedrohungsstufe zu senken. "Unsere Sicherheits-, Nachrichtendienst- und Strafverfolgungsbehörden arbeiten bei der Terrorismusbekämpfung weiterhin mit unseren internationalen Partnern zusammen", so O'Neil in einer von ihrem Ministerium veröffentlichten Erklärung. O'Neil sagte, dass sich die Bedrohungen weiter entwickeln werden: "Wir erwarten, dass sich das Sicherheitsumfeld mit der Zeit verändern wird. Sie fügte hinzu, dass eine niedrigere Bedrohungsstufe nicht bedeutet, dass die Sicherheitsbehörden ihr Arbeitstempo verringern müssen.