Monday, November 28, 2022

Republikanischer Gouverneur von Arkansas kritisiert Trumps «beunruhigendes» Treffen mit dem Antisemiten Nick Fuentes

News 360 Republikanischer Gouverneur von Arkansas kritisiert Trumps «beunruhigendes» Treffen mit dem Antisemiten Nick Fuentes Artikel von Ingrid Schulze • Gestern um 11:25 Das Treffen zwischen dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und dem Holocaust-Leugner Nick Fuentes in der Villa Mar-a-Lago in der vergangenen Woche hat innerhalb der republikanischen Partei Kritik hervorgerufen, unter anderem von Asa Hutchinson, dem Gouverneur von Arkansas, für den diese "sehr beunruhigenden" Treffen den Extremismus "stärken". Hutchinson hat erklärt, dass es keine "gute Idee" sei, wenn ein politischer Führer wie Trump, der ins Weiße Haus zurückkehren möchte, sich mit einem "Rassisten und erklärten Antisemiten" treffe, anstatt zu versuchen, von all dem wegzukommen, sagte er CNN. "Es ist sehr besorgniserregend und sollte nicht passieren, und wir müssen vermeiden, den Extremismus zu stärken", sagte der republikanische Gouverneur, für den es ideal wäre, die Stärke dieser Bewegungen zu "schwächen" und ihnen keinen Raum zu geben. "Das letzte Mal, dass ich mit einem weißen Rassisten zusammentraf, war bei einer bewaffneten Konfrontation. Ich trug eine kugelsichere Weste. Wir haben sie verhaftet, strafrechtlich verfolgt und ins Gefängnis geschickt", vergleicht Hutchinson, der darauf vertraut, dass die Nation nicht für das geradestehen muss, was "Trump gesagt oder getan hat". Am Dienstag vergangener Woche veranstaltete Trump ein privates Abendessen in seiner luxuriösen Villa Mar-a-Lago in Florida, an dem nicht nur Fuentes, sondern auch der Rapper Kanye West teilnahm, der kürzlich in eine neue Kontroverse verwickelt war, diesmal wegen antisemitischer Äußerungen. Fuentes ist ein bekannter weißer Rassist, der wegen seiner rassistischen Äußerungen von mehreren Social-Media-Plattformen verbannt worden ist. Er hat auch Donald Trumps Theorien des Wahlbetrugs unterstützt und war an jenem 6. Januar 2021 auf dem Gelände des Kapitols zu sehen, als ein Mob versuchte, die friedliche Übergabe des Präsidentenamtes zu verhindern. Trump selbst bestätigte in seinem sozialen Netzwerk Truth Social, dass das Abendessen stattfand, obwohl er sagte, es sei "unerwartet" gewesen, da Kanye West mit drei seiner Freunde erschien, "von denen ich nichts wusste". "Wir haben am Dienstagabend mit vielen Leuten zu Abend gegessen (...) Das Essen war schnell und ereignislos. Dann fuhren sie zum Flughafen", sagte Trump, der versicherte, dass er Fuentes "nicht kannte".