Sunday, November 26, 2023
Finnland hat seine Bereitschaft bekundet, sich einen möglichen russischen Angriff zu erwehren
Russland setzt Finnland aus mehreren Gründen unter Druck. Ein Grund ist, dass Russland Finnland als Teil seines historischen Einflussgebiets betrachtet und seine Sicherheitsinteressen in der Region schützen will. Ein anderer Grund ist, dass Russland seine Macht und seinen Einfluss in Europa demonstrieren will, indem es seine Nachbarn einschüchtert und provoziert.
Die Spannungen zwischen Russland und Finnland haben sich in den letzten Jahren verschärft, vor allem nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Jahr 2022, der einen Krieg auslöste, der bis heute andauert. Russland hat mehrfach die finnische Luftraum- und Seegrenze verletzt, seine militärische Präsenz an der gemeinsamen Grenze verstärkt und seine Rhetorik gegen Finnland verschärft. Finnland hat als Reaktion darauf seine Verteidigungsfähigkeit erhöht, ist in die NATO eingetreten und hat seine Bereitschaft bekundet, sich einem möglichen russischen Angriff zu widersetzen.
Die finnische Regierung hat jedoch auch betont, dass sie einen Dialog mit Russland aufrechterhalten will und dass sie keine feindlichen Absichten gegenüber Russland hat. Finnland hat eine lange Geschichte des Widerstands gegen russische Aggression, wie der Winterkrieg von 1939/40 zeigt, in dem die finnische Armee die sowjetische Invasion abwehrte.
Finnland ist am 4. April 2023 offiziell Mitglied der Nato geworden, nachdem alle anderen Nato-Staaten den Beitritt ratifiziert hatten. Das war ein historischer Schritt für Finnland, das lange Zeit eine neutrale Politik verfolgt hatte.