Tuesday, November 28, 2023
„Krim so schnell wie möglich befreien“: Widerstandskämpfer jagen russische Kriegsschiffe
Z-LiVE NEWS
„Krim so schnell wie möglich befreien“: Widerstandskämpfer jagen russische Kriegsschiffe
Artikel von Vincent Steinmüller •
13 Min.
Russland soll einiger seiner Kriegsschiffe an einer Bucht an der Halbinsel Krim stationiert haben. Das berichtet fr.de mit Verweis auf Angaben der Partisanengruppe Atesh.
Atesh hat es sich zu einem seiner vorrangigen Ziele gemacht, russische Militärschiffe zu entdecken und den Meeresraum vor der Krim zu überwachen. Auf ihrem Telegram-Kanal postet die Partisanenbewegung Atesh: „Wir beobachten sorgfältig die Schiffstypen und deren Routen. Agenten sammeln aktiv Informationen und geben sie in die richtigen Hände weiter, um alle Anstrengungen auf die schnelle Befreiung der Halbinsel von den Besatzern auszurichten.“
Nach Angaben von Atesh würde Russland die Krim weiter für ihre kriminellen Aktivitäten und logistischen Zwecke nutzen. Die Partisanen wollen sich jedoch dafür einsetzen, dass dies nicht mehr lange so weiter geht und die Halbinsel möglichst schnell befreit werde.
Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.