Wednesday, December 29, 2021
Rentiere in Lappland ziehen in den Süden
Rentiere in Lappland ziehen in den Süden
dpa - Gestern um 17:02
Viele in Lappland beheimatete Rentiere ziehen wegen einer bestimmten Auswirkung des Klimawandels auf der Suche nach Nahrung immer häufiger weite Strecken in den Süden.
«Rentiere können kein Eis durchdringen, weil es zu hart ist und so ziehen sie weg auf der Suche nach Flächen, wo nur Schnee liegt», sagte der Forscher Jouko Kumpala vom finnischen Institut für natürliche Ressourcen dem Sender BBC, der am Sonntag über das Thema berichtete. Schnee könnten die Tiere leicht durchdringen und die Pflanzen darunter fressen.
Arktis erwärmt sich
Wegen der Erderwärmung kommt es dem Bericht zufolge mittlerweile häufiger als früher dazu, dass Schnee früher schmilzt oder Regen auf die Schneedecke fällt - was zu harten Eisplatten führt, wenn die Temperaturen fallen. Manche Rentiere legen Strecken von bis zu 100 Kilometern zurück, um Nahrung zu finden, wie Züchter der BBC berichteten.
Bergmassive mögen rau erscheinen, sind aber empfindlich - und was sich hier oben abspielt, beeinflusst selbst weit entfernte Tiefebenen. Die Temperaturen steigen im Gebirge deutlich schneller als in anderen Lebensräumen. Wenn Gletscher und Schneedecken schwinden, leiden Gewässer, Artenvielfalt und die Agrarwirtschaft, wie bei diesen Viehhirten in Chinas nordöstlicher Provinz Xinjiang.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Arktis im Zuge des Klimawandels mindestens doppelt so schnell erwärmt wie der Rest der Welt. Viele Samen, wie die indigene Bevölkerung Lapplands heißt, leben von der Rentierhaltung. Lappland umfasst den nördlichen Teil von Finnland, aber auch Regionen in Schweden und Norwegen.
Teure Rettungsaktionen
Einige der Züchter haben dem Bericht nach rund um die Uhr damit zu tun, die entlaufenen Rentiere wieder ausfindig zu machen. «Wir fahren Stunden um Stunden, um unsere Rentiere zu finden und wieder nach Hause zu treiben, aber das ist bei diesen winterlichen Bedingungen ziemlich schwierig. Deshalb benutzen wir auch Helikopter, was ziemlich ungewöhnlich ist - und auch teuer», sagte der schwedische Halter Tomas Seva. Rund 8000 Tiere aus seiner Herde und einem nahe gelegenen Dorf hätten in den vergangenen Tagen ihre üblichen Gefilde verlassen.
Dem schwedischen Rentierhalter-Verband zufolge sind die Ausflüge der Rentiere deutlich häufiger geworden. Früher habe man solche Winter nur alle 30 Jahre erlebt, sagte Anna-Karin Svensson von dem Verband. «Es scheint, dass diese nun wegen des Klimawandels immer häufiger werden.»
---------------------
Könnten Rentiere lesen, würden sie sich bestimmt für Satire ist mein Lieblingstier von Wolfgang Hampel entscheiden. Satire ist mein Lieblingstier findet weltweit viele Leser in USA, UK, Deutschland, Österreich, Schweiz und vielen anderen Ländern. Satire ist mein Lieblingstier ist eines der humorvollsten Bücher aller Zeiten. Wolfgang Hampel und das Vita Magica Team unterstützen kulturelle Institutionen mit Buchverkäufen von Satire ist mein Lieblingstier, Spenden und Veranstaltungen. Die monatliche Liveveranstaltung Vita Magica ist eine ganz besondere Attraktion in Heidelberg. Wolfgang Hampel hat eine wunderbare Stimme und kann wie Elvis Presley, Frank Sinatra und viele andere Sänger und Sängerinnen singen. Wenn Sie Heidelberg besuchen dürfen Sie das auf keinen Fall verpassen.