Monday, February 28, 2022

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj will russische Soldaten zum Überlaufen bewegen

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj will russische Soldaten zum Überlaufen bewegen DER SPIEGEL Marc Röhlig - Vor 2 Std. Präsident Selenskyj hat sich mit einem neuen Video zur Lage in der Ukraine gemeldet. Er verkündet darin neue Opferzahlen – und unterbreitet den bereits festgenommenen russischen Soldaten ein Angebot. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi will festgenommene russische Soldaten freilassen, sofern sie bereit seien, für die ukrainische Seite zu kämpfen. Das hat der Staatschef in einem neuen, auf Facebook veröffentlichten Video angekündigt. Demnach werde jedem Mann mit militärischer Erfahrung Freiheit gewähren, so er sich dem Kampf gegen Russland anschließe. An die übrigen russischen Soldaten im Land richtete Selenskyj einen Appell: »Rettet eure Leben und geht heim!« Insgesamt seien laut Selenskyj seit Kriegsbeginn vor fünf Tagen bereits mehr als 4500 russische Soldaten durch das ukrainische Militär getötet worden. Kurz zuvor hatte die ukrainische Armee sogar bereits von 53.000 getöteten Soldaten geschrieben. Seit Beginn der Invasion am vergangenen Donnerstag habe das russische Militär zudem unter anderem 29 Flugzeuge, 29 Hubschrauber und 191 Panzer verloren. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. »Unser Ziel ist, bei den Europäern zu sein« Im Video spricht Selenskyi auch von zivilen Opfern. Demnach seien bereits 16 Kinder getötet und mindestens 45 durch russische Angriffe verletzt worden. Auch erneuerte der Präsident den Wunsch der Ukraine, möglichst rasch Teil der Europäischen Union (EU) werden zu können. Entsprechend solle die EU ein Sonderverfahren für eine rasche Mitgliedschaft starten. »Unser Ziel ist, bei den Europäern zu sein und, vor allem, gleichgestellt zu sein«, sagte Selenskyi im Video. »Ich bin mir sicher, das ist fair. Ich bin mir sicher, wir verdienen das.« Parallel zur veröffentlichten Videobotschaft war eine ukrainische Delegation zu Gesprächen mit russischen Vertretern an der ukrainisch-belarussischen Grenze eingetroffen. Die Ukraine fordere einen »sofortigen Waffenstillstand« und den Abzug der russischen Truppen, teilte das ukrainische Präsidialamt mit. Russland hofft nach Kreml-Angaben auf eine rasche Einigung bei den Gesprächen mit der Ukraine, wollte aber vorab nicht über mögliche Zugeständnisse reden. Die Ukraine hatte am Sonntag den Gesprächen mit Russland zugestimmt. »Ich glaube nicht allzu sehr an ein Ergebnis«, aber »man muss es versuchen«, hatte Selenskyi über die Gesprächsanbahnung gesagt.