Saturday, December 9, 2023
„Dafür bin ich zu alt und zu reich“: Günther Jauch beschwerte sich bei Barbara Schöneberger über seine TV-Show
Merkur
„Dafür bin ich zu alt und zu reich“: Günther Jauch beschwerte sich bei Barbara Schöneberger über seine TV-Show
Artikel von Diane Kofer •
5 Std.
Talkshow-Frust
„Dafür bin ich zu alt und zu reich“: Günther Jauch beschwerte sich bei Barbara Schöneberger über seine TV-Show
Günther Jauch hatte von 2011 bis 2015 eine eigene Talkshow in der ARD. Wie Barbara Schöneberger verrät, hat er unter dem Arbeitspensum damals „gelitten“.
Hamburg – Günther Jauch (67) ist in der deutschen TV-Landschaft bekannt wie kaum ein anderer. Der Moderator ist nicht nur durch seine „Wer wird Millionär?“-Auftritte Kult, sondern auch das Gesicht zahlreicher anderer Sendungen. So führte er auch viele Jahre durch eine eigene Talkshow in der ARD. Barbara Schöneberger (49) weiß aber: Der Polittalk hat ihrem Freund und Kollegen zu schaffen gemacht. Sie erinnert sich an einen denkwürdigen Dialog mit Günther Jauch.
Schöneberger warnt Caren Miosga vor Talkshow-Arbeitspensum und zieht Jauch-Vergleich
Am 8. Dezember 2023 begrüßt Barbara Schöneberger unter anderem Caren Miosga (54) in der „NDR Talkshow“. Die ehemalige „Tagesthemen“-Sprecherin wird ab Januar durch ihre eigene Polit-Talkshow in der ARD führen – „Caren Miosga“. Dass sie nach der Ausstrahlung am Sonntagabend Feierabend haben wird, davon soll sie laut den NDR-Hosts aber gar nicht erst ausgehen. „Du wirst sonntags senden und gibst dich noch der Illusion hin, dass du Montag, Dienstag Wochenende hast“, so Hubertus Meyer-Burckhardt. Das bringt ihn auf ein Gespräch mit Barbara Schöneberger, die von Günther Jauchs Erfahrungen berichtet hat.
Auch der Kultmoderator habe ein hohes Arbeitspensum akzeptieren müssen. „Der hat darunter gelitten“, erinnert sich Barbara Schöneberger an einen Dialog zurück. „Dass er immer alles lesen und alles wissen muss?“, fragt Caren Miosga, die offenbar genau weiß, wovon der TV-Kollege gesprochen hat. Barbara Schöneberger gibt daraufhin einen Gesprächsfetzen wieder. „‚Irgendwann‘, hat er gesagt, ‚habe ich mir gedacht: Dafür bin ich zu alt‘ – und dann hat er eine Pause gemacht: ‚und zu reich.‘“