Thursday, March 9, 2023

Knapp 17 Millionen Zuschauer beim ZDF: „Der Schwarm“ macht ganzer TV-Landschaft zu schaffen

Merkur Knapp 17 Millionen Zuschauer beim ZDF: „Der Schwarm“ macht ganzer TV-Landschaft zu schaffen Artikel von Matthias Kernstock • Gestern um 15:25 Knapp 17 Millionen Zuschauer beim ZDF: „Der Schwarm“ macht ganzer TV-Landschaft zu schaffen Die Romanverfilmung „Der Schwarm“ von Bestseller-Autor Frank Schätzing (65) fährt an drei Tagen in Folge traumhafte Einschaltquoten beim ZDF ein. Die achtteilige Serie macht der deutschen TV-Landschaft zu schaffen. Mainz - Die Vorzeichen standen auf Rekord-Quoten, als in der ZDF-Mediathek die Serie „Der Schwarm“ bereits eine Woche vor der offiziellen Ausstrahlung im linearen TV in der Mediathek zur Verfügung stand. Am Tag der Wahrheit, am 6. März 2023, schalteten überragende 6,82 Millionen Menschen um 20.15 Uhr ein, als die ersten beiden Folgen von „Der Schwarm“ im ZDF zu sehen waren. Tagessieg im Vergleich zu den anderen Sendern. Neben den hervorragenden Einschaltquoten gab es von vielen Zuschauern der ZDF-Serie aber auch Kritik: „Thema verfehlt, setzen 6“. An Tag zwei erreichte das ZDF mit „Der Schwarm“ (hier in der ZDF-Mediathek) zwar nur noch 5,37 Millionen Menschen, war aber wieder Tagessieger in der deutschen TV-Landschaft. Am Mittwoch, dem 8. März, sahen „nur“ noch 4,56 Millionen bei Frank Schätzings Romanverfilmung zu. Dennoch war nur die Tagesschau mit 5,34 Millionen Zuschauern besser. Rechnet man die ersten drei Tage im Fernsehen zusammen, schalteten knapp 17 Millionen Menschen ein. Private Sender haben gegen das ZDF und „Der Schwarm“ keine Chance Der grandiose Erfolg der teuersten deutschen TV-Serie aller Zeiten macht der TV-Landschaft zu schaffen. Nicht nur, dass die eigenen Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen das Nachsehen haben, die private Konkurrenz wie RTL, Sat.1 oder ProSieben hat gegen „Der Schwarm“ gar keine Chance. Beste Sendung eines privaten TV-Anbieters auf Platz 8 des täglichen DWDL-Rankings war „RTL Aktuell“ mit 3,28 Millionen Zuschauern. Auf Platz 11 landete „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, erst ganz am Ende des Rankings dann wieder der Kölner Privatsender mit „Alles was zählt“. Mit Zuschauer-Hits wie „Der Bergdoktor“ oder „Die Giovanni Zarrella Show“ fährt das ZDF regelmäßig beste Quoten ein. Doch auch die werden vom Serien-Event „Der Schwarm“ bereits jetzt übertroffen.