Wednesday, December 13, 2023
Zinsentscheid der Fed hält Märkte in Atem
Börsen-Zeitung
Zinsentscheid der Fed hält Märkte in Atem
Artikel von BZ •
3 Std.
Fullscreen button
Chinas Staatspräsident Xi Jinping macht Investoren wenig Hoffnung auf einen großen Konjunkturstimulus.
Zinsentscheid der Fed hält Märkte in Atem
Der anstehende Zinsentscheid der US-Notenbank Fed dürfte am Mittwoch die Handelstätigkeiten weltweit überschatten. Nach wie vor halten sich Hoffnungen auf Hinweise zu einer Zinssenkung, auch wenn diese beim aktuellen Entscheid wohl noch nicht zu erwarten sein dürfte.
Indikationen deuten darauf hin, dass der Dax mit wenig Veränderung in den Tag starten dürfte. Nach der Rekordjagd der vergangenen Woche hatte der Index auch am Vortag nach einem erneuten Allzeithoch von 16.837 Punkten nahezu unverändert geschlossen.
In der Nacht zu Dienstag hatte Oracle in den USA Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlicht und Anleger enttäuscht. Die Aktie brach um mehr als 11% ein, nachdem der Umsatz nicht so deutlich gewachsen war, wie von Analysten erwartet. Das Papier des Konkurrenten SAP zeigte sich von den schwachen Zahlen des Konkurrenten unbeeindruckt.
Weitere Unternehmenszahlen kommen heute von den SDax-Werten Metro und KWS Saat. Fraport stellt die Verkehrszahlen für den November 2023 vor und Adobe hat Zahlen zum vierten Quartal angekündigt.
Xi enttäuscht Investoren in China
Aus Asien kommen derweil uneinheitliche Vorgaben. Der Nikkei kann weiter von Hoffnungen auf eine Zinspause oder gar -senkung in den USA profitieren und liegt rund 0,4% im Plus. In China herrscht dagegen Enttäuschung vor. Der SSE Composite, der die größten Werte ohne Hongkong beinhaltet, lag 0,8% im Minus. Der Hangseng in der ehemaligen britischen Kronkolonie verlor rund 0,9%. Grund dafür sind Äußerungen des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping, der in den kommenden Monaten die Industriepolitik in den Blick nehmen möchte. Investoren hatten auf einen größeren Stimulus gehofft, nachdem die Konjunktur in China zuletzt geschwächelt hatte.
Aus den USA waren am Vortag verhalten positive Vorgaben gekommen. Der Dow Jones schloss mit einem Plus von rund 0,5%, ebenso der S&P 500. Der Nasdaq Composite legte um 0,7% zu.