Monday, January 31, 2022

Mariele Millowitsch: "Ich habe meinen Frieden mit dem Älterwerden gemacht"

Liebenswert Mariele Millowitsch: "Ich habe meinen Frieden mit dem Älterwerden gemacht" liebenswert - Vor 5 Std. Im Interview verrät 'Marie Brand'-Schauspielerin Mariele Millowitsch, was Ihr Glücks-Geheimnis ist. Mariele Millowitsch (66) legte eine eher ungewöhnliche Karriere hin. Während sie als junge Frau eher im Theater und kleineren TV-Rollen zu sehen war, trat sie erst mit 36 Jahren in ihrem ersten Kinofilm 'Pizza Colonia' (1991) auf – ein Alter, in dem die meisten Schauspielerinnen schon das Ende ihrer Karriere vor sich sehen. Schließlich gilt in der Branche leider noch immer: Falten sind nicht gefragt, besonders als Frau. Doch Mariele Millowitsch ist seitdem kaum noch zu stoppen. Nach zahlreichen weiteren Produktionen bekam sie 2008 eine eigene Filmreihe: Die 'Marie Brand'-Krimis. Jetzt lösen die analytische Marie Brand und ihr emotionaler Kollege Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) bereits ihren 30. Fall ('Marie Brand und der überwundene Tod', 2. Februar 20:15 Uhr, ZDF). Anlässlich des Jubiläums hat die Schauspielerin mit uns gesprochen – über ihre Beziehung zu Marie Brand, ihr Privatleben und das Älterwerden. Mariele Millowitsch: "Ich höre erst auf, wenn ich nicht mehr aufstehen kann" Liebenswert: Liebe Frau Millowitsch, Sie verkörpern Marie Brand jetzt schon seit 30 Filmen – hätten Sie am Anfang gedacht, dass die Sendung so lang laufen würde? Mariele Millowitsch: Oh nein, damit konnte niemand rechnen! Aber wir haben alle alles gegeben – und es zeigt sich ja, dass es funktioniert. Was, glauben Sie, funktioniert denn so gut an 'Marie Brand'? Ich denke, es ist das Zusammenspiel von Marie Brand und Simmel. Das sieht man ja auch im Münster-Tatort: Ein gutes Gespann mit einer Prise Humor – das hat einen anderen Charme als ein durchgehend düsterer Krimi. Und genau dieser Charme kommt offensichtlich gut an. Wie lang dürfen Fans denn noch auf neue Filme hoffen? Ich sage immer: Erst, wenn Simmel mir von der Leiche hochhelfen muss, ist Schluss! Aber ich gebe alles, damit das noch lange hin ist. Von mir aus können wir locker auch noch die nächsten 14 Jahre weiterspielen. 15 Kilometer durch die Natur – das hält Mariele Millowitsch jung Stimmt, 14 Jahre läuft 'Marie Brand' schon. Eine lange Zeit, um immer dieselbe Person zu spielen. Färbt die Kommissarin auf Sie ab? Nein, das kann ich so nicht sagen. Ich glaube, dass wir gute Freundinnen sein könnten. Um voneinander zu lernen, sind wir aber einfach zu unterschiedlich. Marie Brand ist total ruhig in ihrem Wesen. Sie bewegt sich nicht so gern, da bin ich das Gegenteil. Ich muss vor den Dreharbeiten immer einmal in mich gehen, um die Marie Brand gut zu verkörpern. Von Altersmüdigkeit also keine Spur? Nein, ich bin weiterhin sehr gern aktiv. Ich habe ja auch meinen Hund Luigi, mit dem ich gern auch weitere Spaziergänge mache. Die 15 Kilometer schaffe ich immer noch. Sie meinten mal, dass es Sie wurmt, dass es keine 20 Kilometer mehr sind… Ja das stimmt, das Älterwerden hat mich geärgert. Aber mit der Zeit habe ich mir gedacht: Du kannst Dich jetzt entweder aufregen, dass die Konstitution nachlässt, oder du genießt deine 15 Kilometer. Ich habe das Älterwerden akzeptiert. Und die Tiere halten mich auf jeden Fall auch fit. Ihre tierischen Sommergäste Wen gibt es außer Luigi denn noch? Jetzt gerade niemanden, weil Winter ist. Ich habe aber eine Weide. Damit ich die nicht mähen muss, hole ich mir im Sommer immer Tiere von einem Bauern in der Nähe. Im letzten Jahr waren es die Kühe Anna und Elsa. Eigentlich sollten sie die Weide nur einmal abgrasen – es hat ihnen aber so gut gefallen, dass wir sie gar nicht mehr einfangen konnte. Da sind sie eben den ganzen Sommer über geblieben, der Bauer hat zugefüttert und ich habe mein Verwöhnprogramm gefahren. Inwiefern hat Sie das fit gehalten? Zum einen habe ich regelmäßig den Stall ausgemistet. So eine Arbeit macht mir Spaß. Elsa konnte ich außerdem bürsten. Wenn ich am Kopf und Hals war, ist der immer länger geworden. Da hat man richtig gesehen, wie sehr sie das genießt. Süß! Sollen die beiden in diesem Sommer wiederkommen? Leider haben sie die Weide ziemlich zertrampelt. Mal sehen, ob die Natur schon wieder bereit für Tiere ist. Sonst lege ich ein Pausen-Jahr ein. Tiere habe ich in der Natur ja trotzdem genug um mich. Das Glücksrezept der 'Marie Brand'-Schauspielerin Gemessen an Ihren bisherigen Antworten kann ich mir fast denken, was Sie jetzt sagen, aber: Was macht Ihr Leben denn besonders liebenswert? Ja, es ist definitiv die Natur. Aber ich würde sagen, es ist das ganze 'Um-Uns-Rum'! Die Tiere in meinem zu Garten beobachten, durch den Wald zu laufen, sich auch mal spontan mit Fremden zu unterhalten… das ist, was mich zufrieden macht. Vielen Dank für das nette Gespräch! TV-Tipp: Am 2. Februar läuft um 20:15 Uhr im ZDF der 30. Teil der Filmreihe 'Marie Brand'. In 'Der Überwundene Tod' wird ein Oberarzt ermordet aufgefunden. Zu den Verdächtigen gehört auch sein beruflicher Nachfolger – eine alte Liebe von Marie Brand! Oder ist das Motiv doch viel persönlicher? Immerhin war der Tote verantwortlich dafür, dass ein junges Mädchen im Koma liegt und nie wieder erwachen wird.