Monday, January 20, 2025
Donald Trumps Amtseinführung: Die Botschaft hinter Melanias Outfit
BUNTE.de
Donald Trumps Amtseinführung: Die Botschaft hinter Melanias Outfit
Leonie Müller • 2 Std. • 2 Minuten Lesezeit
Melanie Trump versteckt sich bei Donald Trumps Amtseinführung
Die Welt blickt heute in die Vereinigten Staaten. Genauer gesagt in die US-Hauptstadt Washington D.C. Dort wird Donald Trump (78) zum zweiten Mal als US-Präsident vereidigt werden. Um 12 Uhr mittags (Ortszeit) beginnt seine Amtszeit – das schreibt die US-Verfassung vor. In Deutschland ist es dann 18 Uhr.
Donald Trump will seiner Ehefrau Melanie einen Kuss geben – ihr Hut hindert ihn daran.
Vereidigung des 47. US-Präsidenten: Trumps Amtseinführung
Die feierliche Zeremonie findet im Kapitol, dem Sitz des US-Kongresses, statt. Und natürlich sind alle Augen auf Trump selbst gerichtet. Doch bevor dieser auf der Bildfläche erscheint, ist sie es, die alle Blicke auf sich zieht: Melania Trump (54). Bis oben hin zugeknöpft tritt sie in den Saal. Ihr Outfit überrascht – und ist sicherlich kein Zufall.
Die Botschaft hinter Melania Trumps Outfit
Uns allen ist längst klar: Mode ist nicht einfach nur das lose Zusammenstellen irgendwelcher Kleidungsstücke. Nein, Mode kann Botschaften transportieren, ohne, dass Worte nötig sind. Und Melanies Botschaft ist heute eindeutig. Ihr bis oben hin zugeknöpfter Mantel und der XXL-Hut, der ihre komplette Augenpartie verdeckt, gleicht einer Rüstung. Einer Rüstung, der sie vor den Blicken der Öffentlichkeit bewahren soll. Ihr Outfit schreit fast förmlich: "Schaut mich bloß nicht genau an. Ich will hier eigentlich nicht sein."
Bereits im Wahlkampf war Melanie Trump kaum sichtbar – damals nicht nur bildlich gesprochen. Viele Auftritte meisterte ihr Ehemann alleine. Auch das Gerücht, sie würde gar nicht mit ins Weiße Haus ziehen, stand im Raum. Nach eigener Aussage ist die künftige First Lady aber bereit für die Rückkehr ins Weiße Haus. Gegenüber dem TV-Sender Fox sagte sie erst kürzlich: "Ich werde im Weißen Haus sein." Aber: "Wenn ich in New York sein muss, werde ich in New York sein, wenn ich in Palm Beach sein muss, werde ich in Palm Beach sein."
Trump will ihr einen Kuss geben – und scheitert
Doch zurück zur Amtseinführung: Als Donald Trump dann schließlich den Saal betritt, begrüßt er unter den Augen der Öffentlichkeit seine Ehefrau. Er beugt sich zu ihr, will ihr einen Kuss geben – doch der Hut verhindert es. Die Zärtlichkeit bleibt aus. Ebenso das denkwürdige Foto, dem die Kameraleute vor Ort sicherlich entgegengefiebert haben.
Ein peinlicher Fauxpas oder taktisches Kalkül? Diese Frage kann Melanie nur selbst beantworten.