Sunday, December 17, 2023

Wolfgang Hampel, Autor von 'Satire ist mein Lieblingstier', nach Meinung vieler Leser und Leserinnen weltweit eines der humorvollsten Bücher aller Zeiten, hat uns über seine RNZ - Wohnzimmerlesung berichtet.

Wolfgang Hampel, Autor von 'Satire ist mein Lieblingstier', nach Meinung vieler Leser und Leserinnen weltweit eines der humorvollsten Bücher aller Zeiten, hat uns über seine RNZ - Wohnzimmerlesung berichtet. Die RNZ - Wohnzimmerlesung war für Wolfgang Hampel, Autor von 'Satire ist mein Lieblingstier', ein wunderbares Weihnachtsgeschenk------------------------------------------------- Copyright 2023 by Wolfgang Hampel-------------- All rights reserved---------------------- Alles hat sehr gut geklappt - die Veranstalterin war eine ältere sehr nette reiche Lady, die mehrere Mietshäuser hat. Das hatte mir ein Besucher geflüstert. Sie hatte mir auch gleich die 150 Euro für die RNZ - Wohnzimmerlesung - Aktion überreicht - ohne meine sauberen Schuhsohlen zu prüfen. Das sei nur ein Scherz gewesen, meinte sie an der Tür grinsend. Es waren 25 Besucher da. Und jetzt kommt die Überraschung - es waren zwei Besucherinnen von der Vita Magica anwesend, die schon lange nicht mehr da waren aufgrund von Krankheiten, aber der reichen Lady geflüstert hatten, daß sie sich immer sehr gut bei Vita Magica amüsiert hätten. Und jetzt kommt es noch besser - im sehr großen Wohnzimmer mit vielen alten Stilmöbeln und dicken Teppichen fand die Lesung statt. Ein älterer sehr vornehmer Herr spielt zwischen meinen Pausen am Flügel. Ich sang ein paar Weihnachtslieder und meine Stimme wurde sehr gelobt. Ich las viel aus dem Buch 'Satire ist mein Lieblingstier'. Erst wollte ich keine Bücher mitnehmen, weil ich dachte bei dem Preis kauft eh keiner was, aber Angelika hatte mich überredet 15 Bücher mitzunehmen. Ich hätte locker 20 Bücher verkaufen können. Nach ungefähr 45 Minuten gab es eine Pause und es wurden verschiedene Salate und Champagner angeboten. Die Lady hat Personal. Ich mußte mir mehrfach die Augen reiben, weil ich mir die Lesung so nicht vorgestellt hatte, aber alles lief wie am Schnürchen. Danach habe ich weiter aus 'Satire ist mein Lieblingstier' gelesen, Weihnachtslieder gesungen, Sketche aufgeführt und Politiker, Sänger und Sängerinnen imitiert. Ich wurde immer wieder gefragt, warum in der RNZ nicht gestanden hätte, daß ich bei Lesungen singe und Sängerinnen und Sänger sehr gut nachmachen kann. Das kam ebenfalls fabelhaft an. Zarah Leander, Alexandra, Doris Day, Elvis Presley, Frank Sinatra, Tom Jones, Udo Jürgens, Peter Alexander und zum Abschluß Joy Fleming. Jeder war richtig gut in Stimmung - nicht nur wegen dem Champagner - die Lady ließ sich wirklich nicht lumpen und war sehr charmant. So kann man sich irren. Ich hatte auf dem Hinweg überhaupt kein gutes Gefühl und vor der Haustür einen Moment überlegt, ob ich jetzt wirklich läuten sollte. Da kam aber ein Paar an die Tür, lächelte mich an und sagte: Sie sind bestimmt der erfolgreiche Schriftsteller zu dem wir heute eingeladen worden sind. Da gab es natürlich kein zurück mehr. Und ich muß am Ende sagen: Gott sei Dank! Es war eine tolle Lesung mit sehr witzigem und gut gelauntem Publikum - ein absoluter Traum! Unvergesslich. Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!