Sunday, September 3, 2023
Experte enthüllt: Darum tötete Putin Wagner-Führer nicht sofort
Experte enthüllt: Darum tötete Putin Wagner-Führer nicht sofort
Artikel von Lukas Richter •
19 Std.
Express-Überblick: Politikexperte Igor Eidman diskutiert in einem Radio-Interview, warum Putin die Wagner-Anführer nicht sofort nach dem Putschversuch eliminierte. Eidman vermutet, dass technische Vorbereitungen und Ablenkungsmanöver Zeit erforderten. Der tödliche Flugzeugabsturz von Wagner-Führern geschah zwei Monate nach dem Putschversuch.
In einem Interview mit Radio NV erklärte der russische Politikexperte und Soziologe Igor Eidman, warum der Wladimir Putin die Führung der privaten Militärfirma Wagner nicht sofort nach ihrem Putschversuch eliminiert hat. Laut Eidman überraschte es ihn nicht, dass Jewgeni Prigoschin und andere Führungsmitglieder getötet wurden, sondern vielmehr, dass sie überhaupt so lange überlebt haben.
„Nach den ungeschriebenen Gesetzen der Unterwelt darf man einen angeschlagenen Feind nicht am Leben lassen, weil er gefährlich ist”, erklärte Eidman in dem Interview.
Eidman gab an, dass es offensichtlich war, dass Putin Prigoschin und seine Mitstreiter rasch aus dem Weg räumen würde. Er vermutet, dass Putin und sein Kreis Zeit benötigten, um die Tat technisch vorzubereiten und um genügend Zeit verstreichen zu lassen, damit sie eventuelle Verdächtigungen von sich ablenken können.
Der Experte erklärte, dass den russischen Behörden in den acht Wochen zwischen Prigoschins Umsturzversuch und dem Flugzeugabsturz gelungen ist, die öffentliche Meinung zu manipulieren. Sie hätten diverse Theorien gestreut, “dass er möglicherweise von der Ukraine, Frankreich oder den USA ermordet wurde – von jedem, nur nicht von Putin”, sagte er.
Eidman hat Russland 2011 verlassen und lebt seitdem in Leipzig. Er ist zudem Chefredakteur von M.NEWS, einer internationale Online-Publikation, die russischsprachige Anhänger von Menschenrechten und Demokratie informiert und vernetzt. Die Plattform nimmt eine klare Oppositionshaltung zum Putin-Regime ein.