Thursday, September 29, 2022

Queen Elizabeth II: Todesursache und Zeitpunkt stehen fest

Queen Elizabeth II: Todesursache und Zeitpunkt stehen fest Redaktionkurier.at - Vor 5 Std. Die britische Königin Elizabeth II ist an Altersschwäche gestorben. Das geht aus dem Totenschein der am 8. September im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral verstorbenen Monarchin hervor. Sie starb um 15.10 Uhr Ortszeit (16.10 Uhr MESZ), wie in dem von einer schottischen Behörde am Donnerstag veröffentlichten Auszug des Dokuments vermerkt wurde. Informiert wurden die Behörden vom Ableben der Queen laut Totenschein durch deren Tochter Prinzessin Anne (72). "Ich hatte das Glück, die letzten 24 Stunden im Leben meiner Mutter mit ihr zu verbringen", hatte sie nach dem Tod der Queen mitgeteilt. Die Queen war am 19. September mit einem Staatsbegräbnis von historischem Ausmaß auf dem Gelände von Schloss Windsor beigesetzt worden. Das Schloss und die Kirche, in der sie beigesetzt wurde, sind seit Donnerstag wieder für Besucher geöffnet. Um Punkt 18.30 Uhr britischer Zeit hatte es die Royal Family am 8. September offiziell gemacht: Die Queen sei am Nachmittag friedlich im Kreis ihrer Familie gestorben, hieß es. Die 96-Jährige hatte den Sommer auf ihrem geliebten schottischen Landsitz Balmoral verbracht und dort zwei Tage vor ihrem Tod noch die neue britische Premierministerin Liz Truss zu einer ersten Antrittsaudienz empfangen. Dann ging dann alles ganz schnell: Gegen Mittag eilten alle vier Kinder der Queen sowie Enkel Prinz William und später auch sein Bruder Harry gen Norden. Die Nachrichtensender sprachen von ernsthaften gesundheitlichen Sorgen, ihre Moderatoren legten bereits schwarze Krawatten an. Zeitpunkt der Krönung von Charles III noch ungewiss Ein Datum für die Krönung ihres Sohns König Charles III gibt es bislang übrigens nicht. Diese Frage müsse in Ruhe geklärt und mit dem Palast und dem Monarchen abgestimmt werden, sagte die britische Kulturministerin Michelle Donelan kürzlich dem Radiosender LBC. "Wir wollen dem Land eine Pause gönnen. Die Krönung von Queen Elizabeth II war ein bemerkenswertes Ereignis, bei dem das Land zusammenkam", sagte Donelan. Das Gleiche gelte für das 70. Thronjubiläum der Queen im Juni. "Das kann auch die Wirtschaft ankurbeln", sagte die Ministerin. Der in royalen Dingen stets gut informierte Telegraph geht davon aus, dass die Krönung im nächsten Frühjahr oder Sommer stattfinden wird. Die Zeremonie werde voraussichtlich in einem sehr viel kleineren Rahmen gehalten als die Krönung von Elizabeth II im Jahr 1953, so das Blatt. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Charles die Monarchie verschlanken und den Fokus auf wenige Mitglieder an der Spitze der Königsfamilie reduzieren will.