Tuesday, October 10, 2023
Geplante Lauterbach-Entführung: Razzien gegen "Reichsbürger" - Verhaftungen in mehreren Bundesländern
SZ.de
Geplante Lauterbach-Entführung: Razzien gegen "Reichsbürger" - Verhaftungen in mehreren Bundesländern
25 Min.
Ein Beschuldigter soll sich bereiterklärt haben, sich an der geplanten Entführung von Gesundheitsminister Lauterbach zu beteiligen und dafür in Kroatien Schusswaffen zu besorgen.
Razzien gegen "Reichsbürger" - Verhaftungen in mehreren Bundesländern
Die Polizei hat in mehreren Bundesländern Wohnungen sogenannter Reichsbürger durchsucht und Verdächtige verhaftet. Die Generalstaatsanwaltschaft München teilte mit, ein in Wolfratshausen festgenommener Beschuldigter habe sich bereiterklärt, sich an der geplanten Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu beteiligen und dafür in Kroatien Schusswaffen zu besorgen.
Andere Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe "Vereinte Patrioten", die einen Umsturz geplant haben soll, stehen bereits vor Gericht in Koblenz. Dort wirft die Bundesanwaltschaft vier Männern und einer Frau Hochverrat vor, weil sie die Regierung stürzen und den Gesundheitsminister entführen wollten.
"Reichsbürger" erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Sie erklären wahrheitswidrig, das historische Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Die Anhänger negieren heutige demokratische und rechtsstaatliche Strukturen wie Parlament, Gesetze oder Gerichte. Steuern, Sozialabgaben oder Bußgelder wollen sie nicht zahlen.