Sunday, October 8, 2023
Neuer Eiserner Vorhang: Russland wütend über EU und Norwegen
Z-LiVE NEWS
Neuer Eiserner Vorhang: Russland wütend über EU und Norwegen
Artikel von Vincent Steinmüller •
16 Min.
Neuer Eiserner Vorhang: Russland wütend über EU und Norwegen
Russland kontert auf EU-Autobann mit scharfen Worten und kündigt Vergeltung an.
Die Entscheidung einiger EU-Länder, Autos aus Russland die Einreise zu verbieten, löst entschiedene Reaktionen von Maria Sacharowa, der Sprecherin des russischen Außenministeriums, aus. Sie betone, die russische Seite sehe dies als Versuch, eine Art Eisernen Vorhang in Europa zu rekonstruieren und gar eine Form des Neo-Nationalsozialismus wiederzubeleben. Das berichtet die russische Agentur Tass. Die entsprechenden Agenturen Russlands bereiten laut Sacharowa eine Reaktion vor, wie Tass übermittele.
Ankündigung einer Reaktion
Russland würde laut Sacharowa derzeit eine Antwort auf das Einreiseverbot ausarbeiten. Die Sprecherin unterstreicht, dass das Handeln dieser EU-Länder nicht ohne angemessene Reaktion verbleiben werde, so berichte Tass. Kontakte zwischen zuständigen Behörden seien bereits im Gange, um eine adäquate Reaktion zu formulieren. Sacharowa stelle eine baldige Kommunikation in Aussicht, sobald Entscheidungen getroffen worden seien.
Vorwürfe des Neo-Nationalsozialismus
Die Beschränkungen ziele laut der russischen Sprecherin darauf ab, die ohnehin schon begrenzten Möglichkeiten für zwischenmenschliche Kontakte auf dem europäischen Kontinent weiter zu minimieren. Auch betone sie, dass man jenen, welche glaubten, dass eine derartige Diskriminierung undenkbar sei, eine Segregationslogik aufgrund der Nationalität aufzwänge. Tass übermittele, dass Sacharowa die EU-Länder kritisiert, da sie mit solchen Maßnahmen scheinbar die humanitären und sozialen Politiken, die sie auf legislativer Ebene implementiert haben, beendeten.