Wednesday, September 18, 2024
Union legt deutlich zu – Grüne fallen auf schlechtesten Wert seit sechs Jahren
WELT
Union legt deutlich zu – Grüne fallen auf schlechtesten Wert seit sechs Jahren
1Tage • 3 Minuten Lesezeit
Neuer Tiefschlag für die Ampel: SPD, Grüne und FDP kommen in der neuen GMS-Umfrage auf das schlechteste Ergebnis seit Regierungsstart. Die Grünen erreichen sogar ein neues Sechs-Jahres-Tief, die FDP liegt unter der Fünf-Prozent-Hürde. Bei der Union dürfte die Umfrage für gute Laune sorgen.
Bevor die Entscheidung über die Frage der Kanzlerkandidatur der Union auf die Zielgerade einbog, wurde die aktuelle Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts GMS durchgeführt. Und sie dürfte für gute Laune bei der Union gesorgt haben. Denn gegenüber der letzten Umfrage vor einem Monat legten CDU/CSU zwei Prozentpunkte auf jetzt 34 Prozent zu. Damit bleibt sie mit großem Abstand stärkste politische Kraft Deutschlands und schneidet so gut ab wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. Zuletzt war die Union in dieser Umfrage im Februar 2021 auf 37 Prozent.
Die AfD verbessert sich in der aktuellen Erhebung um einen Prozentpunkt auf 18 Prozent.
Die SPD liegt bei unveränderten 14 Prozent. Die Grünen verlieren einen Prozentpunkt auf jetzt elf Prozent – so schlecht waren sie in einer GMS-Umfrage zuletzt im März 2018. Die FDP rutscht mit einem Minus von einem Prozent auf vier Prozent und damit unter die Fünf-Prozent-Hürde. Die Ampel-Parteien kommen damit zusammen auf das schwächste Ergebnis seit Regierungsstart vor drei Jahren.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verliert gegenüber Mitte August ebenfalls einen Prozentpunkt auf jetzt sieben Prozent und ist damit so stark wie alle sonstigen Parteien zusammen (unverändert). Die Freien Wähler verbessern sich um einen Prozentpunkt auf drei Prozent und liegen damit jetzt sogar vor der Linken, die ein Prozentpunkt verliert und jetzt nur noch bei zwei Prozent liegt.
Die GMS-Umfragewerte im Überblick:
CDU/CSU: 34 Prozent (+2 Prozentpunkte)
AfD: 18 Prozent (+1)
SPD: 14 Prozent (+/-0)
Grüne: 11 Prozent (-1)
BSW: 7 Prozent (-1)
FDP: 4 Prozent (-1)
Freie Wähler: 3 Prozent (+1)
Linke: 2 Prozent (-1)
Sonstige: 7 Prozent (+/-0)