Friday, September 27, 2024
Britische Schauspielerin Maggie Smith ist tot
DER SPIEGEL
Britische Schauspielerin Maggie Smith ist tot
4 Std. • 2 Minuten Lesezeit
Als Professor McGonagall bei Harry Potter sowie als scharfzüngige Matriarchin in Downton Abbey war sie einen Millionenpublikum bekannt. Nun ist Oscarpreisträgerin Maggie Smith im Alter von 89 Jahren gestorben.
Die Schauspielerin Maggie Smith ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Die zweifache Oscar-Preisträgerin starb am Freitagin einem Londoner Krankenhaus, wie ihre Söhne Chris Larkin und Toby Stephens mitteilten.
Smith hatte bis ins hohe Alter vor der Kamera gestanden, unter anderem als Lehrerin Minerva McGonagall in den »Harry Potter«-Filmen und in der Adelsserie »Downton Abbey«.
HLaut der Erklärung ihrer Söhne sei sie am Morgen »friedlich im Krankenhaus verstorben. Sie war eine sehr private Person und war am Ende im Kreise ihrer Freunde und Familie. Sie hinterlässt zwei Söhne und fünf liebevolle Enkelkinder, die über den Verlust ihrer außergewöhnlichen Mutter und Großmutter tief erschüttert sind.«
Smith konnte auf eine lange Karriere sowohl im Kino als auch im Theater zurückblicken. Ihre erste Oscar-Nominierung erhielt sie 1965 für ihre Rolle als Desdemona in Laurence Oliviers »Othello«. 1969 gewann sie den Oscar für ihre Rolle als Lehrerin in »Die besten Jahre der Miss Jean Brodie«.
Ihren zweiten Oscar erhielt sie für ihre Nebenrolle in der Komödie »California Suite« aus dem Jahr 1978. Weitere von der Kritik gefeierte Rollen waren Lady Bracknell in Oscar Wildes »The Importance of Being Earnest« im Londoner West End; eine 92-Jährige, die in Edward Albees Stück »Three Tall Women« verbittert gegen die Senilität ankämpft, und ihre Rolle Robert Altmans schwarzen Filmkomödie »Gosford Park« von 2001.
Im Jahr 1990 wurde Smith von Königin Elizabeth II zur Dame ernannt.