Thursday, October 24, 2024
Emotionale Worte von Schlagerstar Nicole: „Niemand sollte mich weinen sehen“
Emotionale Worte von Schlagerstar Nicole: „Niemand sollte mich weinen sehen“
Artikel von Momir Takac • 47 Mio. • 2 Minuten Lesezeit
„War in einem tiefen Tal“
Nach der niederschmetternden Diagnose Krebs kämpfte sich Nicole zurück ins Leben. Demütig blickt die Schlagersängerin auf die schwere Zeit zurück.
München – „Carpe diem“ (Genieße den Tag) heißt das neue Album von Schlagerstar Nicole (59, „Ein bisschen Frieden“), mit dem sie im November auf Deutschland-Tour geht. Der Name ist bewusst gewählt. Es ist ihr neues Lebensmotto und ein Mutmacher für alle anderen. Sie weiß, wovon sie spricht und singt: Nicole hat den Krebs überwunden. Jetzt hat sie emotionale Einblicke in die schwierigste Zeit ihres Lebens gegeben.
Schlagersängerin Nicole spricht über ihre Krebserkrankung
Ende 2020 wurden bei der ESC-Siegerin von 1982 zwei bösartige Tumore in ihrer Brust entdeckt. Es folgten Bestrahlung, Chemotherapie und eine Operation. Auch ihre Haare verlor Nicole. Nach knapp zwei Jahren hatte sie die heimtückische Krankheit besiegt. Heute, sagt sie anlässlich ihres 60. Geburtstags im Interview mit Frau im Spiegel, gehe es ihr körperlich und seelisch gut. „Ich darf weiterleben.“
Doch hinter ihr liegt eine schlimme Zeit. Die Diagnose der Ärzte damals sei „unglaublich hart“ gewesen. „Natürlich war ich erst mal in einem tiefen Tal“, erzählt Nicole. Doch die Schlagersängerin kämpfte sich da raus. Geholfen haben ihr ihr Mann Winfried Seibert, ihre Familie und „eine Handvoll guter Freunde“. Ihre Mutter habe während der Krankheit „sehr gelitten“.
Nicole hielt Krebserkrankung geheim, weil sie kein Mitleid wollte
Ihre Krebserkrankung hatte Nicole erst im Frühjahr 2022 öffentlich gemacht, kurz bevor ihr mitgeteilt wurde, dass sie geheilt ist. „Ich wollte kein Mitleid. Niemand sollte mich weinen sehen“, gibt sie als Begründung an. „Geweint habe ich nur für mich allein.“ Dass ihre Krankheit so lange geheim gehalten werden konnte, lag auch an dem Dorf, in dem sie wohnt. „800 Menschen haben ein Jahr lang wie ein Schutzwall des Schweigens dichtgehalten“, erklärt Nicole.
Der Krebs hat aus Nicole einen anderen Menschen gemacht. „Ich lebe heute viel bewusster, genieße das Leben intensiver“, sagt die Schlagersängerin, die noch lange nicht ans Karriereende denkt. Auch sei sie demütiger, wie sie der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärt: „Ich bin so dankbar für jedes Jahr. Es gibt ja viele, die haben nicht dieses Glück.“ Deshalb, so lautet der Appell an die Menschen und Fans: „Genießt das Leben! Jeden Tag, jede Stunde. Man weiß nie, wann es vorbei ist.“ (mt) Verwendete Quellen: Frau im Spiegel (Ausgabe 44/2024), dpa