Wednesday, September 25, 2024
Helge Braun: Als ich nicht mehr an der Macht war, nahm ich ab
BUNTE.de
Helge Braun: Als ich nicht mehr an der Macht war, nahm ich ab
Artikel von BUNTE Magazin • 9 Std. • 2 Minuten Lesezeit
Helge Braun hat 30 Kilo abgenommen
Bei Angela Merkel (70) war er als Kanzleramtsminister der Fels in der Brandung, der uneitle Problemlöser, über den alles lief. Jetzt ist Helge Braun (51) Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bundestag. BUNTE traf den wichtigen CDU-Politiker aus Hessen in seinem Büro. Einiges hat sich in seinem Leben verändert, seit er nicht mehr im Maschinenraum der Macht arbeitet. Er hat sich körperlich fast halbiert, über 30 Kilo abgenommen.
Helge Braun hatte beim Abnehmen manchmal schlechte Laune
"Ich bin 50 geworden und wusste als Arzt, dass Übergewicht gefährlich ist und viele Probleme in der zweiten Lebenshälfte kommen. Ich wollte lieber auf der Seite des Arztes als der des Patienten sein. Aber ich hätte es als gestresster Kanzleramtsminister nicht geschafft. Für das Abnehmen braucht man Konzentration und Entschleunigung", erklärt Braun in BUNTE, wie es dazu kam. Seine Frau habe ihn jedenfalls nicht dazu angestiftet: "Sie fand mich vorher schon in Ordnung – und jetzt erst recht. Auch wenn ich beim Abnehmen manchmal schlechte Laune hatte."
So hat Helge Braun abgenommen
Geschafft hat er es so: "Ohne Ernährungsumstellung und Sport geht es nicht. Ich schwimme zwei Mal in der Woche zwei Kilometer, da kehre ich zu meinen Wurzeln zurück, das war schon früher meine Sportart. Und ich gönne mir nur fünf kleine Mahlzeiten am Tag."