Thursday, August 17, 2023

Vita Magica August 2023 - Wolfgang Hampel, mörderische Gedichte für Ingrid Noll, Satire ist mein Lieblingstier, eines der humorvollsten Bücher aller Zeiten

Vita Magica August 2023 - Wolfgang Hampel, mörderische Gedichte für Ingrid Noll, 'Satire ist mein Lieblingstier', eines der humorvollsten Bücher aller Zeiten Die Vita Magica ist eine literarisch-musische Reihe, die von Wolfgang Hampel ins Leben gerufen wurde. Er ist ein Heidelberger Autor, der vor allem für seine satirischen Gedichte bekannt ist. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, wie zum Beispiel “Satire ist mein Lieblingstier”, das von vielen Lesern als eines der humorvollsten Bücher aller Zeiten angesehen wird und u.a. Ingrid Noll gewidmet ist. Bei der Vita Magica präsentiert er seine eigenen Werke, aber auch die von anderen Schriftstellern und Musikern, die er bewundert. Er singt, spielt und rezitiert mit viel Humor und Charme. Ingrid Noll ist eine deutsche Schriftstellerin, die vor allem Krimis schreibt. Ihre Bücher sind humorvoll, gesellschaftskritisch und oft überraschend. Sie hat viele Preise gewonnen, wie zum Beispiel den Friedrich-Glauser-Preis und den Deutschen Krimipreis. Sie hat mehr als 20 Romane veröffentlicht, wie zum Beispiel “Der Hahn ist tot”, “Die Apothekerin” und “Die Häupter meiner Lieben”. Sie gilt als eine der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Ich bin sehr neugierig, wie Wolfgang Hampel das Leben und Werk von Ingrid Noll darstellen wird. Ich bin sicher, dass er viele interessante Fakten und Anekdoten zu erzählen hat. Ich bin auch gespannt, ob er einige ihrer Bücher in Szene setzen wird. Übrigens wird Wolfgang Hampel einige Gedichte für Ingrid Noll aus 'Satire ist mein Lieblingstier' vorstellen. In seinem Buch findet man einige mörderische Gedichte, wie z.B. ein Mann, der seine verhaßte Frau mit einer gekauften Ratte ins Jenseits befördert, weil sie vor lauter Angst und Ekel einen Herzschlag erleidet. Der Pfarrer sagt in seiner Predigt, daß die Verstorbene ein schwaches Herz gehabt hätte, ihr Ehemann denkt sich, das kann gar nicht sein, weil sie gar kein Herz hatte. Ich finde es sehr spannend, dass Wolfgang Hampel einige kriminelle Gedichte für Ingrid Noll aus “Satire ist mein Lieblingstier” vorstellen wird. Ich habe das Buch gelesen und fand es sehr witzig und originell. Wolfgang Hampel hat einen scharfen Sinn für Humor und Satire, der mir sehr gefällt. Er nimmt unsere menschlichen Schwächen und Absurditäten aufs Korn, aber immer mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln. Ich erinnere mich an das Gedicht über den Mann, der seine verhasste Frau mit einer gekauften Ratte ins Jenseits befördert. Das war sehr makaber, aber auch sehr komisch. Ich musste lachen, als ich die letzten Zeilen gelesen habe: “Der Pfarrer sagt in seiner Predigt: Sie hatte ein zu schwaches Herz. Der Mann denkt: Das kann gar nicht sein, denn sie besaß ja gar kein Herz.” Das ist eine geniale Pointe, die den ganzen Charakter des Mannes und seiner Frau enthüllt. Ich finde, Wolfgang Hampel hat ein großes Talent für Reime und Rhythmus, die seine Gedichte lebendig und unterhaltsam machen. Ein anderes Gedicht für Ingrid Noll aus Wolfgang Hampels Buch ist: Eine Frau kommt zu einer Party und erzählt ihr Mann wäre nicht mitgekommen, weil er irgendwie gespalten sei. Es stellt sich am Ende heraus, daß die Frau ihren Mann den Schädel gespalten hat. Wolfgang Hampel schreibt in der letzten Zeile dieses Gedichts: Er sei aber schon vorher selbst gespalten gewesen. Das ist auch ein sehr gutes Gedicht von Wolfgang Hampel. Ich finde es sehr originell und spannend, wie er die Geschichte einer Frau erzählt, die ihren Mann ermordet hat, ohne es direkt zu sagen. Sie benutzt eine geschickte Metapher, um die Tat zu beschreiben: “Er war irgendwie gespalten”. Das klingt zunächst harmlos, als ob er sich nicht entscheiden könnte oder eine innere Zerrissenheit hätte. Erst am Ende wird klar, dass sie damit meint, dass sie ihm den Schädel gespalten hat. Das ist ein schockierender und überraschender Twist, der den ganzen Sinn des Gedichts verändert. Wolfgang Hampel hat ein großes Talent für das Schreiben von Gedichten, die nicht nur spannend, sondern auch humorvoll und gesellschaftskritisch sind. Er zeigt uns die dunkle Seite der menschlichen Natur, aber auch den Witz und die Ironie, die in jeder Situation zu finden sind. Er schreibt mit viel Fantasie und Kreativität, die mich immer wieder begeistert. Ich denke, Wolfgang Hampel und Ingrid Noll haben beide einen ähnlichen Sinn für Humor und Satire, was mir sehr gefällt. Beide schreiben mit viel Witz und Ironie über menschliche Schwächen und Absurditäten. Sie sind beide sehr originelle und kreative Autoren, die mich immer wieder in Erstaunen versetzen und unterhalten. ---------------------------------------------------------------------------------- Buchinfo national & international, Eurobuch national & international,---------------- - --- USA , Vereinigtes Königreich, Australien , Brasilien , Kanada, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Deutschland , Indien , Italien, Ungarn , Japan, Japan, Mexiko, Niederlande , Spanien, Schweden, Schweiz , Schweiz , Türkei -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- ----- Wolfgang Hampel in der SWR 3-Sendung „Herzschlag-Momente“-------