Saturday, October 12, 2024

Fußball-EM 2024: Spaniens Marc Cucurella über Handspiel gegen Deutschland – »Ich machte mir in die Hose«

DER SPIEGEL Fußball-EM 2024: Spaniens Marc Cucurella über Handspiel gegen Deutschland – »Ich machte mir in die Hose« 7 Std. • 2 Minuten Lesezeit Das Handspiel von Marc Cucurella gegen Deutschland gehörte zu den strittigsten Szenen der Fußball-Europameisterschaft. Nun hat der Spanier in einem Interview darüber gesprochen – und die Uefa kritisiert. Der spanische Fußballer Marc Cucurella hat über sein Handspiel im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Deutschland gesprochen. »Mamma mia, was für ein Schreck. Ich machte mir in die Hose. Schaute den Schiedsrichter an und sah, wie er bestimmt sagte: ›Kein Elfmeter!‹«, sagte er der italienischen Sportzeitung »Gazzetta dello Sport« über den Moment nach dem Vorfall. Cucurella hatte einen Schuss von Jamal Musiala mit dem linken Arm abgeblockt. Statt auf Handelfmeter für die deutsche Mannschaft zu entscheiden, ließ der englische Schiedsrichter Anthony Taylor das EM-Viertelfinale beim Stand von 1:1 in der Verlängerung aber weiterlaufen. Auch der Videoassistent griff nicht ein. »Ich sagte mir: ›Entspann dich‹, aber das konnte ich erst, als das Spiel wieder aufgenommen wurde«, sagte Cucurella weiter. Kurz vor dem Ende der Partie traf der frühere Dortmunder Mikel Merino dann zum 2:1 für Spanien. Cucurella wurde danach bei jedem weiteren Spiel des späteren Europameisters Spanien von deutschen Fans ausgepfiffen. Cucurella hat wenig Verständnis für Uefa Rund zweieinhalb Monate nach dem Spiel hatte die Europäische Fußball-Union Uefa zuletzt laut einem Medienbericht eingeräumt, dass der nicht gegebene Elfmeter eine Fehlentscheidung war. In diesem Fall »hätte ein Strafstoß verhängt werden müssen«, heißt es in einem Bericht der Uefa-Schiedsrichterkommission, aus dem das spanische Portal »Relevo« zitiert. »Relevo« veröffentlichte den Bericht, der Teil eines regelmäßigen Briefings für die europäischen Spitzenschiedsrichter ist. Darin heißt es: »Nach den neuesten Uefa-Richtlinien sollte ein Hand-Ball-Kontakt, der einen Torschuss verhindert, härter bestraft werden, und in den meisten Fällen sollte ein Strafstoß verhängt werden.« Ausnahme: »Der Arm des Verteidigers ist sehr nah am Körper oder berührt den Körper.« Beim Fall Cucurella aber habe ein Spieler »den Torschuss mit seinem Arm gestoppt, der nicht sehr nah am Körper ist, wodurch er sich selbst vergrößert hat«. Cucurella kritisierte das Vorgehen der Uefa. »Und jetzt kommen sie und sagen, es war ein Elfmeter: Wem nützt das?«, sagte er. Das eigentliche Problem sei die Verwirrung, die um die Handspielregel entstehe.