Friday, September 20, 2024
Republikaner wenden sich von Donald Trump ab: Unterstützen Harris
t-online
Republikaner wenden sich von Donald Trump ab: Unterstützen Harris
19 Std. • 1 Minuten Lesezeit
Harris statt Trump
"Charakterlich nicht geeignet": Republikaner wenden sich ab
Donald Trump während einer Wahlkampfveranstaltung in Tucson Arizona
Die republikanische Allianz für die Demokratin Kamala Harris wächst. Jetzt wenden sich hundert ehemalige Regierungsbeamte von Donald Trump ab.
Hundert Republikaner, zumeist ehemalige Regierungsbeamte aus den Bereichen nationale Sicherheit und Außenpolitik, wenden sich in einem offenen Brief von dem Kandidaten der republikanischen Partei für das Präsidentenamt ab. Ihrer Meinung nach sei Donald Trump charakterlich nicht geeignet, die Geschäfte im Weißen Haus zu führen. "Wir glauben, dass der Präsident der Vereinigten Staaten ein seriöser, zuverlässiger Führer mit starken Prinzipien sein muss." Und das sei bei Trump eindeutig nicht gegeben.
Daher sprachen sich die republikanischen Parteimitglieder für die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Kamala Harris aus, auch wenn sie mit deren Politik in vielen Punkten nicht übereinstimmten, wie es in dem Brief hieß, der mehreren US-Medien vorliegt. "Wir sind überzeugt, dass sie über die notwendigen Qualitäten verfügt, die es braucht. Und Donald Trump tut das nicht."
Bei den Verfassern und Unterzeichnern des offenen Briefs handelt es sich um hohe Beamte früherer Präsidenten, sowohl der Regierungen unter Ronald Reagan, George Bush Senior, Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama. Darunter etwa die früheren US-Verteidigungsminister William Cohen und Chuck Hagel oder die früheren CIA-Direktoren William Webster und Michael Hayden.