Monday, March 24, 2025
Italien-Coach mit vernichtender Kritik nach Eckball-Blamage
Frankfurter Rundschau
Italien-Coach mit vernichtender Kritik nach Eckball-Blamage
Christopher Michel • 49 Mio. • 2 Minuten Lesezeit
Deutschland gewinnt Prestigeduell
Deutschland hat Italien mit einem Eckentrick förmlich veralbert. Nationaltrainer Luciano Spalletti richtete harte Kritik an seine Spieler.
Dortmund – Die 36. Minute im Nations-League-Duell zwischen Deutschland und Italien (3:3) findet mit großer Sicherheit einen Platz in den Jahresrückblicken.
Kimmich schockt Italien und lässt die DFB-Elf jubeln
Torhüter Gianluigi Donnarumma parierte glänzend gegen Tim Kleindienst – und verließ dann sein Gehäuse, um über die anschließende Situation mit den Kollegen zu diskutieren. Joshua Kimmich ließ sich das Leder vom hellwachen Balljungen geben, schaltete blitzschnell und brachte die Ecke scharf in die Mitte, wo Jamal Musiala völlig unbedrängt ins leere Tor einnetzen und im Prestigeduell auf 2:0 erhöhen konnte.
Italien-Coach Luciano Spalletti war der Verzweiflung nahe
Die Squadra Azzurra jedenfalls war geschockt und konnte am Ende auch wegen dieser Blamage die Aufholjagd nicht mehr krönen. Nationaltrainer Luciano Spalletti wurde deutlich: „Ich stehe immer auf der Seite der Spieler und verteidige sie. Aber diesmal …?“ Der 66-Jährige hat in seiner Laufbahn schon vieles erlebt. Aber eine solche Situation? Sie kommt nicht häufig vor in einem Sport, bei dem es an Kuriositäten nicht mangelt.
Italien-Coach Spalletti mit Kritik nach Eckball-Blamage
„Dieses zweite Gegentor war unglaublich. Das hätten wir leicht verhindern können. Man kann immer einen Treffer kassieren, aber auf diese Art und Weise darf das nicht passieren“, äußerte Spalletti vernichtende Kritik. Selbst zu einem späteren Zeitpunkt der Pressekonferenz, als es um ein anderes Thema ging, konnte sich der Coach von diesem Moment nicht lösen: „Ich muss immer wieder auf dieses zweite Tor zurückkommen. Es hat uns gekillt. Das war ein Nackenschlag. So etwas geht einfach nicht bei einem Eckball.“
Final konnten sich die Italiener auch deshalb nicht mehr zurückkämpfen und haben den Einzug in die Final Four verpasst. Bundestrainer Julian Nagelsmann sagte übrigens zu dem genialen Eckentrick: „Das kann man nicht einstudieren. Der Balljunge macht es natürlich gut. Der entscheidende Spieler ist aber Joshua Kimmich. Das war sehr intelligent.“ Dafür erntet er wohl keinen Widerspruch.