Wednesday, January 17, 2024

„Ich weiß es, sag‘s euch aber nicht“: Söder stichelt gegen Lindner und Scholz

Merkur „Ich weiß es, sag‘s euch aber nicht“: Söder stichelt gegen Lindner und Scholz Artikel von Bona Hyun • 6 Std. Kritik an Ampel Söder bei der Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion Markus Söder muss sich zum Jahresauftakt den Fragen der Bürger stellen. Der scharfe Ampel-Kritiker zieht dabei offenbar auch über den Kanzler und den Finanzminister her. München – CSU-Chef Markus Söder lässt keine Gelegenheit aus, um gegen die Ampel zu sticheln – so auch bei der Fragerunde gegenüber Bürgern im Programmklassiker „jetzt red i“. Söder verhöhnte Finanzminister Christian Lindner wegen seiner Bauern-Rede: „Ich hab einmal einen Stall gesehen, ich bin einer von euch“, sagte der Ministerpräsident live im Bayerischen Rundfunk (BR). CSU-Chef Söder verhöhnt Lindner wegen Bauern-Rede Finanzminister Lindner hatte vor einigen Tagen bei der Bauern-Kundgebung gesprochen und ist dabei ausgebuht und gestört worden. Lindner verteidigte die geplanten Subventionskürzungen beim Agrardiesel und rief er zum Dialog auf. Zugleich versuchte er Verständnis für die Landwirte zu zeigen. „Als Chef des Bundesforstes kenne ich die Forstwirtschaft. Ich bin Jäger. Ich bin schon fertig, wenn ich den Pferdestall einmal ausgemistet habe. Deshalb weiß ich, was das für eine Arbeit ist, es den ganzen Tag und jeden Tag zu machen“, sagte Lindner. Der Versuch, auf persönlicher Ebene eine Verbindung herzustellen, klappt offenbar nicht – worauf Söder (CSU) wohl auch in der Fragerunde, welches vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wurde, anspielte. Söder vergleicht Scholz offenbar mit Fußballtrainer Doch auch das Kanzler-Dilemma kommt zur Sprache. Söder bei Olaf Scholz (SPD) einen kruden Vergleich und spielte damit offenbar auf einen Fußballtrainer an: „Ich weiß es, sag‘s euch aber nicht“, sagte Söder und stichelte in Richtung von Scholz. Dieser hat derzeit mit schlechten Umfragewerten zu kämpfen. Nie zuvor war ein Bundeskanzler in Umfragen so unbeliebt wie er, die Zustimmungswerte der SPD sind ebenfalls im Keller. Und das sorgt für Rumoren in der Kanzlerpartei. In der neuen INSA-Umfrage rutscht die SPD bei der Sonntagsumfrage weitere zwei Punkte nach unten und liegt nun bei 14 Prozent. Wie aus dem INSA-Meinungstrend für Bild hervorgeht, landet Olaf Scholz (SPD) in der aktuellen Umfrage unter den beliebtesten Politikern in Deutschland auf dem 18. Platz. (bohy).