Sunday, June 25, 2023
Flick ist bestbezahlter Nationaltrainer der Welt
Flick ist bestbezahlter Nationaltrainer der Welt
Artikel von Kim Steinke • Gestern um 23:05
Sein Gehalt kann sich sehen lassen: Trotz der zuletzt ausbleibenden Erfolge verdient Bundestrainer Hansi Flick mehr Geld als seine Konkurrenten.
Hansi Flick ist mit etwa 6,5 Millionen Euro pro Jahr der bestbezahlte Nationaltrainer der Welt. Das geht aus einer Liste mit den geschätzten Gehältern aller WM-Trainer des Jahres 2022 des französischen Portals "France Football" hervor.
Nach Flick auf Rang eins folgen unter anderem Englands Gareth Southgate mit 5,8 Millionen Euro auf Platz zwei und Frankreichs Didier Deschamps (3,8 Millionen Euro) auf Platz drei. Der argentinische Weltmeistertrainer Lionel Scaloni ist mit 2,9 Millionen Euro dicht dahinter. Trainer, die erst nach der WM einen Nationalposten übernahmen oder wie etwa Italiens Roberto Mancini gar nicht an dem Turnier teilgenommen hatten, verdienen ebenfalls weniger als Flick.
Löw verdiente offenbar deutlich weniger
Aber warum kassiert der deutsche Bundestrainer überhaupt so viel Geld? Das Gehalt von Vorgänger Joachim Löw wurde nach "Bild"-Informationen auf 3 bis 3,5 Millionen Euro pro Jahr geschätzt.
Da Flick aber zuvor beim FC Bayern coachte und mit seinem damaligen Team sechs Titel in einer Saison gewonnen hatte, war er wohl in einer guten Verhandlungsposition. Für ihn und sein Team gilt es nun, sich auf die Heim-Europameisterschaft im kommenden Jahr zu konzentrieren. Zuletzt konnte er nur vier von 16 Länderspielen gewinnen.