Monday, November 4, 2024
US-Wahl 2024: Republikaner nervös nach neusten Umfragen
Kölner Stadt-Anzeiger
US-Wahl 2024: Republikaner nervös nach neusten Umfragen
Timo Schillinger • 18 Std. • 4 Minuten Lesezeit
Donald Trump oder Kamala Harris – wer gewinnt die Präsidentschaftswahlen in den USA? Am 5. November 2024 werden die US-Amerikanerinnen und -Amerikaner an die Wahlurnen gebeten.
Montag, 4. November 2024
Schauspieler Harrison Ford will bei der US-Wahl 2024 die demokratische Kandidatin Kamala Harris unterstützen. Hannes P. Albert, dpa
Der 82-Jährige will bei der US-Präsidentschaftswahl für die Demokratin Kamala Harris stimmen. Das sagt der Schauspieler in einem Video, das die Harris-Kampagne auf der Plattform X veröffentlichte. „Die Wahrheit ist: Kamala Harris wird Ihr Recht schützen, in politischen Fragen und Ideen anderer Meinung zu sein als sie“, wirbt der aus Filmreihen wie „Indiana Jones“ und „Star Wars“ bekannte Ford in dem Clip. Selbst Mitglieder der früheren Regierung von Donald Trump warnen inzwischen davor, den Republikaner noch einmal zu wählen.
„New York Times“ warnt vor Donald Trump
Kurz vor der US-Präsidentenwahl am 5. November hat die „New York Times“ mit klaren Worten vor dem Republikaner Donald Trump gewarnt. Ein Meinungsartikel der Zeitung mahnt: „Wählen Sie, um die Trump-Ära zu beenden“. In dem knappen Beitrag, der auf zahlreiche frühere Artikel des Blattes verlinkt, heißt es unter anderem: „Sie kennen Donald Trump schon. Er ist ungeeignet, zu führen.“ Er habe versucht, eine Wahl zu untergraben und bleibe eine „Bedrohung für die Demokratie“.
2. November 2024
+++ Staat Washington: Nationalgarde in Bereitschaft +++
Vor der Präsidentschaftswahl in den USA versetzt der US-Bundesstaat Washington mit Blick auf mögliche Krawalle die Nationalgarde in Bereitschaft.
Es handle sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, teilte Gouverneur Jay Inslee am Freitag (Ortszeit) mit, jedoch wolle er auf mögliche zivile Unruhen rund um den Tag der Wahl am 5. November „voll und ganz vorbereitet sein“. Zuvor waren im Staat Washington Wahlbriefkästen angezündet worden.