Thursday, October 28, 2021
Schweden ist das Land mit der höchsten Mordrate
Schweden ist das Land mit der höchsten Mordrate
Aol DE
AOL REDAKTION
28. Oktober 2021, 0:58 PM
Schweden gilt als nordisches Musterland, der Schein trügt jedoch: Das Land verzeichnet die höchste Mordrate in der EU. Besonders Schusswaffen sind ein großes Problem.
Bei den Gesamtstraftaten liegt Schweden zwar nicht auf dem ersten Platz (den belegt Irland), jedoch steigt die Zahl der Opfer tödlicher Gewalt in Schweden stetig an, während sie im Rest der EU sinkt. Im Durchschnitt der EU-Länder werden acht von einer Million Menschen Opfer tödlicher Gewalt. In Schweden sind es mittlerweile 12 von einer Million. Ein Prominentes Opfer tödlicher Gewalt ist der 19-jährige Rapper Einar, der diese Woche vor seinem Haus in einem Stockholmer Vorort erschossen wurde. Es wird ein Zusammenhang mit Gang-Kriminalität vermutet.
Schusswaffen sind ein großes Problem
Der schwedische Beirat für Kriminalitätsverhütung veröffentlichte im Mai einen Bericht, in dem das Ausmaß des Problems beschrieben wird. Sowohl tödliche Gewalt insgesamt als auch Schusswaffengewalt sinke in allen Ländern Europas stetig, nut in Schweden steigt sie. Besonders die Schusswaffengewalt sei ein großes Problem so die Wissenschaftler. Seit dem Jahr 2011 haben sich die Morde durch Schusswaffen in Schweden verdreifacht.
Die Gründe sind vielfältig
Als mögliche Gründe nennt der Bericht Drogenhandel, Gangs und fehlendes Vertrauen in die Polizei. Es ist auch die Rede von einem 'Ansteckungseffekt', je mehr Morde mit Schusswaffen begangen würden, desto normaler werde die Gewalt, und erscheine als eine Alternative zur Problemlösung. Laut dem Bericht sind von der Gewalt vor allem junge Männer betroffen. In der Altersgruppe der 20 bis 29-jährigen liegt die Mordrate in Schweden mehr als 4 mal so hoch wie im Rest der EU.