Thursday, January 4, 2024
Ukraine trotzt Russland: »Es wird keinen Zusammenbruch des Stromnetzes geben«
DER SPIEGEL
Ukraine trotzt Russland: »Es wird keinen Zusammenbruch des Stromnetzes geben«
3 Std.
Den zweiten Winter in Folge bombardiert Russland die Energieinfrastruktur der Ukraine, um das Nachbarland in die Knie zu zwingen. Doch den Ukrainern gelingt es offenbar, Stromausfälle im großen Stil zu verhindern.
Ukraine trotzt Russland: »Es wird keinen Zusammenbruch des Stromnetzes geben«
Der ukrainische Energieversorger Ukrenerho rechnet nicht mehr mit einem Zusammenbruch des Stromnetzes, selbst wenn Russland die kommende Kälte für neue Angriffe nutzen sollte. »Der Feind wird das nicht erreichen«, sagte Ukrenerho-Chef Wolodymyr Kudryzkyj am Mittwoch nach Firmenangaben in Kiew. Es wäre nicht das erste Mal, dass Russland speziell auf Anlagen der Energieversorgung zielen könnte. Treffer würden zwar Probleme bereiten. »Aber ich bin sicher, dass es nur um zeitweise Unterbrechungen der Stromversorgung wegen Schäden an einigen Anlagen gehen wird«, sagte Kudryzkyj. »Es wird keinen Zusammenbruch des Stromnetzes geben.« Er riet den Ukrainern dennoch, sicherheitshalber sparsam mit Strom umzugehen.
Bereits im vergangenen Winter 2022/2023 hatte Russland mit Drohnen und Raketen versucht, die Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser in der Ukraine zu zerstören. In den ersten Wochen der Angriffswelle führte das zunächst zu größeren Engpässen in der Energieversorgung. Reparaturtrupps der ukrainischen Energieversorger gelang es damals allerdings relativ zügig, die Stromversorgung wiederherzustellen.
Zudem setzten Unternehmen, Staat und Bürger in der Ukraine auf den massenhaften Import von mobilen Stromgeneratoren aus dem Ausland. Allein 2022 wurden mehr als eine halbe Million Generatoren in das Land geliefert – die meisten ab Herbst. Der Vorteil: Diese dezentralen Stromquellen sind durch russische Luftangriffen kaum auszuschalten
Es gab Ausfälle, aber das System hielt insgesamt stand. Über den Sommer wurden viele Anlagen nach offiziellen Angaben erneuert und besser gesichert. So werden viele Umspannstationen inzwischen mit Bunkern und teils Flugabwehrstellungen gesichert, erklärte der ukrainische Wiederaufbauminister Oleksandr Kubrakow zuletzt dem SPIEGEL in einem Interview.