Saturday, January 6, 2024
Russland schließt wichtigen Grenzübergang nach Estland für zwei Jahre
WELT
Russland schließt wichtigen Grenzübergang nach Estland für zwei Jahre
1 Tag(e)
Wer aus der EU noch nach Russland reisen muss – oder umgekehrt –, hat ab Februar eine Möglichkeit weniger: Der Grenzübergang Narwa auf der Route von Tallinn nach St. Petersburg wird für zwei Jahre geschlossen – wegen „Sanierungsarbeiten“.
Russland schließt nach Angaben der estnischen Regierung ab dem kommenden Monat einen wichtigen Grenzübergang zu dem baltischen Staat wegen Straßenbauarbeiten für zwei Jahre. Die Regierung habe eine offizielle Mitteilung aus Moskau erhalten, wonach der Grenzübergang zwischen Narwa in Estland und dem russischen Iwangorod ab dem 1. Februar geschlossen werde, sagte der estnische Außenminister Margus Tsahkna am Donnerstag vor Journalisten. „Der Mitteilung zufolge dürften die Sanierungsarbeiten bis Ende 2025 dauern“, fügte er hinzu.
Estland werde seinerseits die „üblichen Aktivitäten an der Grenze fortsetzen“, versicherte Tsahkna. Für Fußgänger soll der Übergang geöffnet bleiben.
Die ehemalige Sowjetrepublik Estland und Russland teilen sich eine 333 Kilometer lange Grenze, an der nach der Schließung des Grenzübergangs zwischen Narwa und Iwangorod noch fünf Übergänge offen sind. Der betroffene Grenzübergang liegt verkehrsgünstig an der Fernstraße von Tallinn nach St. Petersburg, sodass er auch von EU-Bürgern genutzt wurde, die etwa Verwandte in Russland besuchen. Der Flugverkehr zwischen der EU und Russland ist seit den ersten Tagen des Kriegsausbruchs im Rahmen von Sanktionen eingestellt.
Im November 2023 hatte Estland, ein Verbündeter der Ukraine, seine Bürger vor „jeglichen Reisen“ nach Russland gewarnt und erklärt, Tallinn könne die Grenze zu seinem östlichen Nachbarn wegen des Zustroms von Migranten vorübergehend schließen. Diesen Schritt war Finnland bereits im November gegangen. Helsinki hatte alle Grenzübergange nach Russland geschlossen.