Friday, January 12, 2024
Russland mit wilden Anschuldigungen gegen die USA
Dagens.de
Russland mit wilden Anschuldigungen gegen die USA
Artikel von Peter Zeifert •
11 Std.
Der Leiter des russischen Auslandsgeheimdienstes (SVR), Sergei Naryshkin, behauptet nun, dass die USA planen, die Wahlkampagne von Wladimir Putin zu beeinflussen.
Konkret glaubt der Spionagechef, dass die USA vorhaben, ehemalige russische Austauschstudenten in den USA zu aktivieren, die die 'nicht-systemische Opposition, die en masse in den Westen geflohen ist', ersetzen sollen.
Laut Naryshkin ist der amerikanische Plan, dass diese Austauschstudenten in Russland fünfte Kolonne-Aktivitäten durchführen sollen, wie er in einer Pressemitteilung des SVR erklärte, berichtet von Tass.
Aktivitäten der fünften Kolonne zielen darauf ab, die Regierung eines Landes zugunsten einer fremden Macht zu untergraben.
Lesen Sie auch
Erdoğan greift die USA und das Vereinigte Königreich an: Beschuldigt sie, das Rote Meer in ein Blutmeer zu verwandeln
"Der Westen ist empört über das Verhalten des türkischen Präsidenten Recep Erdogan"
80.000 Studenten
Der SVR schätzt, dass es in Russland etwa 80.000 Personen gibt, die mit Austauschprogrammen in den USA in Verbindung standen, und genau diese 80.000 sind es, von denen die USA glauben, dass sie den neuen Kern einer fünften Kolonne bilden könnten.
"Es ist klar, dass die Amerikaner in der Wahlnacht in Russland selbst die geringste Gelegenheit ergreifen werden, Unruhen zu stiften (und Unordnung zu säen) in der innenpolitischen Situation unseres Landes", wird Naryshkin zitiert.
Darüber hinaus sagt der Spionagechef, dass die USA bereits ein Programm gestartet haben, in dem diese ehemaligen Studenten aktiv gegen die russischen Behörden kämpfen sollen.
Geschwächte Beziehung
Russland hat seine Austauschprogramme mit den USA weitgehend bereits verboten, seit die Beziehung zwischen den beiden Ländern vor etwa zehn Jahren geschwächt wurde.
Dies ist jedoch das erste Mal, dass Russland öffentlich erklärt hat, dass diese ehemaligen Studenten eine Sicherheitsbedrohung im Land darstellen könnten.
Die Äußerungen des Geheimdienstes kommen, nachdem Russland lange Zeit damit beschäftigt war, in den eigenen Reihen 'aufzuräumen'. Zuletzt wurden eine Reihe russischer Wissenschaftler des Landesverrats beschuldigt, nachdem sie an internationaler Forschung teilgenommen hatten.