Monday, January 22, 2024
Olaf Scholz: "Wahnsinn, tritt zurück"! Neues Kanzler-Video sorgt für Entsetzen
news.de
Olaf Scholz: "Wahnsinn, tritt zurück"! Neues Kanzler-Video sorgt für Entsetzen
Artikel von news.de-Redakteurin Sarah Baumann •
55 Min.
Kanzler Olaf Scholz sorgt mit seinem jüngsten Instagram-Video für Entsetzen.
"Wie lässt sich das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zurückgewinnen?", will Bundeskanzler Olaf Scholz aktuell von seinen Instagram-Followern und Followerinnen wissen. Die Antwort der User lässt da nicht lange auf sich warten. Die sind sich schnell einig, dass es ihm so jedenfalls nicht gelungen wird.
Olaf Scholz blamiert sich mit Instagram-Video
Während am Sonntag, 21. Januar 2024, Hunderttausende Menschen gegen Rechts demonstrierten, hatte Kanzler Olaf Scholz offenbar ganz andere Probleme. Anstatt über die Massendemos in unserem Land zu sprechen, stellte er sich bei Instagram die Frage, ob er lieber Mayo oder Ketchup esse. Anstatt selbst auf die Straße zu gehen oder eine Rede bei den Protesten zu halten, teilt Olaf Scholz lieber ein bizarres Frage-Antwort-Video, welches er am Sonntagabend unter dem Titel "#FragDenKanzler" öffentlich machte.
Kanzler Scholz entsetzt mit bizarrem "#FragDenKanzler"-Clip
Schon die erste Frage lässt Tausende User förmlich ausrasten. Diese lautet: "Mit Mayo oder Ketchup?" Mit einem breiten Grinsen erklärt der SPD-Politiker daraufhin, dass er "Mayo" lieber mag als Ketchup. Auf die Frage "Wie wollen Sie das Vertrauen der Bürger in die Ampel zurückgewinnen?" verliert Scholz kein negatives Wort über die Regierung. Stattdessen lobt er sie mehr als er sie kritisiert: "Weniger streiten. Gut arbeiten, aber auch erklären, welche wichtigen Weichen für die Zukunft unseres Landes gestellt wurden. Der jahrelange Stillstand ist überwunden. Wir werden alles dafür tun, dass wir auch in zehn, zwanzig Jahren noch gute Arbeitsplätze haben und auch dafür sorgen, dass der menschengemachte Klimawandel gestoppt wird", lautet der Plan des 65-Jährigen.
Während Hunderttausende gegen Rechts demonstrieren, spricht Olaf Scholz über Mayo und Ketchup
Auch über seine Pläne, die Landwirte künftig unterstützen zu wollen, sagt Scholz einige Sätze. Über die jüngsten Demonstrationen verliert Scholz hingegen kein Wort. Wieder einmal scheint es so, als wüsste Scholz nicht, was in seinem eigenen Land vor sich geht und was die Menschen wirklich bewegt. Ungünstiger hätte der Zeitpunkt zur Veröffentlichung des fragwürdigen Instagram-Videos jedenfalls kaum sein können. So viel steht fest. Da hat das Social-Media-Team des Kanzlers einmal mehr versagt.
Instagram-User sind außer sich - Sie fordern den Kanzler-Rücktritt
Das machen die zahlreichen kritischen Stimmen der User deutlich. Diese nehmen Kanzler Olaf Scholz nach der Mayo-Ketchup-Panne förmlich auseinander. "Wahnsinn, tritt zurück ...", fordert dieser User prompt den Kanzler-Rücktritt. "Ich kann ihm einfach nicht zuhören. Beim besten Willen nicht. Mayo oder Ketchup... Ernsthaft?", zeigt sich auch diese Kommentatorin geschockt ob des jüngsten Kanzler-Videos. "Wie peinlich.... Bitte stellen Sie endlich die Vertrauensfrage!", fordert auch dieser Kritiker. "Junge, es gehen Hunderttausende Leute gegen die AfD auf die Straße und ihr redet über Ketchup oder Mayo?", zeigt sich auch dieser User entsetzt. "Tritt ab sofort Olaf, sofort" und "Das Land geht gerade den Bach runter und der Typ kann sich zwischen Mayo und Ketchup nicht entscheiden", poltern andere entsetzte Wähler und Wählerinnen.