Saturday, September 16, 2023
König Carl Gustaf: Zum Höhepunkt seines Thronjubiläums lädt er zum Festbankett
Gala
König Carl Gustaf: Zum Höhepunkt seines Thronjubiläums lädt er zum Festbankett
Artikel von spg/Gala •
27 Min.
Prinzessin Victoria beim Festbankett anlässlich des Thronjubiläums von König Carl Gustaf
König Carl Gustaf feiert sein 50. Jubiläum auf dem Thron. Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet ein glamouröses Festbankett im Schloss. Erste Bilder zeigen die europäischen Royals in Feierlaune.
Ein halbes Jahrhundert hat König Carl Gustaf, 77, nun schon den Thron inne. Damit ist er der bisher am längsten regierende Monarch Schwedens. Ein solch besonderer Anlass muss natürlich gebührend gefeiert werden. Royals und prominente Persönlichkeiten aus aller Welt sind dazu angereist, um an den mehrtägigen Feierlichkeiten teilzunehmen, die ihren Höhepunkt am Freitagabend, 15. September 2023, im Festbankett im Schloss fanden.
König Carl Gustaf zeigt sich von seiner emotionalen Seite
Erste Bilder des Abends zeigt das schwedische Königshaus auf seinem offiziellen Instagram-Account. Im Prunksaal des Schlosses kamen die königliche Familie, Staatsoberhäupter, Thronfolger:innen und ihre Partner:innen, Vertreter:innen des Reichstags, der Regierung, Parteivorsitzende, Landräte, Vertreter:innen von Behörden, der schwedischen Streitkräfte, der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Kultur und der Medien, der königlichen Akademien, der Stiftungen, der Religionsgemeinschaften und des Königlichen Hofes zusammen, um den Monarchen gebührend zu feiern.
Seine hochkarätigen Gäste begrüßte der 77-Jährige mit einer durchaus anrührenden Rede. "Es ist mir eine große Freude, Sie alle im Prunksaal des Königlichen Schlosses zu begrüßen. Vor fünfzig Jahren stand ich hier zum ersten Mal als König von Schweden", begann Carl Gustaf seine Ansprache. Seine Gefühle gegenüber seinem Amt seien heute noch dieselben wie damals, führt er fort: "Stolz, Dankbarkeit und Demut."
Kein Monarch in Schweden hatte "das Privileg, so lange zu regieren wie ich", zeigte Carl Gustaf sich emotional. "Und die Familienbande sind heutzutage sehr stark. Ich denke dabei insbesondere an meinen Großvater Gustav VI. Adolf, der sich bis zu seinem letzten Lebensjahr für die Stärkung unseres Landes eingesetzt hat." Es sei "ein großes Privileg, ein Glied in einer langen Kette zu sein". Zu dieser zählt auch seine Thronfolgerin, Prinzessin Victoria, 46, die er ebenfalls erwähnte: "Mit Liebe und Zuversicht betrachte ich das Engagement und die Konzentration von Kronprinzessin Victoria bei ihrer Aufgabe, Schweden zu repräsentieren."
Prinzessin Victoria: "Immer mein Vorbild"
Die 46-Jährige ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls ein paar Worte an ihren Vater zu richten – und die gingen ans Herz. "Eure Majestät, lieber Papa", leitete sie ein. "Seit fünfzig Jahren bist du der König von Schweden. Fast ebenso lange bist du mein Vater. Und immer mein Vorbild." Er sei "eine Konstante", "eine Sicherheit" für sie und viele andere.
Zwar habe Carl Gustaf hier im Stockholmer Schloss im September 1973 im Alter von nur 27 Jahren den Thron bestiegen, Victoria jedoch denke bei seinen Errungenschaften jedoch an einen an ganz anderen Ort. "Ich denke an die Berge. An unsere Wanderungen und Skiausflüge dorthin, als meine Geschwister und ich noch klein waren", schwelgt die Kronprinzessin in Kindheitserinnerungen. Die gleiche Sicherheit wie damals spüre sie noch heute, wenn sie ihrem geliebten Vater bei seiner Arbeit als König von Schweden folge.
Verwendete Quellen: instagram.com, kungahuset.se