Friday, September 8, 2023
Auf keinen Fall ans Handy oder Telefon gehen: Vorsicht bei diesen Nummern
Kreiszeitung
Auf keinen Fall ans Handy oder Telefon gehen: Vorsicht bei diesen Nummern
6 Std.
Betrugsversuche über das Telefon nehmen zu. Es gibt Nummern, bei denen Sie das Telefon nicht abnehmen sollten. Besonders ältere Menschen sind betroffen.
Berlin – Weder persönliche Kontakte, noch Telefonate, geschweige denn das Internet sind sicher vor Betrügern. Ob es sich um den Enkel-Trick, Fake-Shops, klickbare Links oder scheinbare Gewinnspiele handelt – die Methoden der Betrüger sind vielseitig. Hier finden Sie eine Liste von Telefonnummern, bei denen Sie besser nicht ans Telefon gehen sollten.
Telefon-Spam: Betrugsversuche vom Mobiltelefon nehmen stetig zu
Betrüger haben bereits bei zahlreichen Verbrauchern in Deutschland versucht, sie hereinzulegen. Dabei erfinden die Kriminellen ständig neue Betrugsmaschen. Früher zogen die Betrüger hauptsächlich von Tür zu Tür – das noch immer der Fall, Betrüger geben sich beispielsweise als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, um so ins Haus zu kommen. Auch die Betrugsversuche per Telefon nehmen ständig zu, berichtet der App-Betreiber Clever Dialer.
Schockanrufe gab es 2022 auch im Isartal. 150 Fälle hat die Polizeiinspektion Mittenwald erfasst. Gewalt gegen Polizisten nimmt ab Betrüger dingfest gemacht
In einer monatlichen Pressemitteilung teilt Clever Dialer die Telefonnummern mit, über die sich Verbraucher besonders häufig bei ihnen beschweren. Die Gründe für die Beschwerden sind vielfältig und reichen von angeblichen Versicherungsvertretern oder Stromanbietern, die einen Tarif verkaufen wollen, über Gewinnspiele bis hin zu Spam. Laut Clever Dialer werden zunehmend mobile Anschlüsse von Trickbetrügern genutzt. Der Großteil der betrügerischen Anrufe geht jedoch nach wie vor über das Festnetz (66,2 Prozent) ein.
Vorsicht am Telefon: Diese Nummern gehören zu Betrügern
Im Juli wurde eine Nummer aus Hamburg am häufigsten für Betrugsversuche genutzt. Diese ist im Ranking der „Top 10“-Spam-Telefonnummern vom August auf Rang zwei. Auch im August verteidigte eine Nummer aus Hamburg den ersten Platz unter den nervigsten Telefonnummern. Die Anrufer gaben an, dass es um die Energieversorgung gehe. Es scheint, als wäre das Thema Energie im August besonders beliebt gewesen, denn die Masche dominiert auch auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Neu waren eingehende Anrufe über Internet-Telefonie, der sogenannten „Voice Over IP“.
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (August), absteigend nach Häufigkeit.
So äußern sich Betroffene zu den Spam-Telefonnummern im März
Neben „Spam“ und „Gewinnspielen“ unterteilt Clever Dialer die Kategorien noch in „Kostenfallen“, „Inkasso“ und schlicht „unseriös“. Nutzer der Webseite haben bei der Meldung die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen. Einige dieser Kommentare veröffentlicht Clever Dialer monatlich:
Verbraucher, die von einer dieser Nummern angerufen werden, können sie an Clever Dialer melden, um andere Verbraucher zu warnen. Darüber hinaus empfehlen Verbraucherschützer, den Anrufer sofort zu blockieren. Spam-Anrufer können auch über ein Beschwerdeformular bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Verbraucher werden immer wieder dazu aufgefordert, auch ältere Mitmenschen über die Betrugsmaschen zu informieren. Dann haben es die Betrüger deutlich schwerer, ihre Opfer beispielsweise mit dem Mama-Trick auf WhatsApp hereinzulegen.
Die kriminellen Machenschaften am Telefon werden immer perfider. So können Betrüger mittels künstlicher Intelligenz Stimmen nachahmen, um ahnungslose Menschen um ihr Geld zu bringen.