Friday, April 1, 2022
Erkrankter Bruce Willis: Goldene Himbeere wird zurückgenommen
DER SPIEGEL
Erkrankter Bruce Willis: Goldene Himbeere wird zurückgenommen
Johannes Korge - Vor 10 Std.
Mit der »Goldene Himbeere« werden besonders grottige Filmauftritte geahndet – Bruce Willis hatte zuletzt eine kassiert. Mit Blick auf den Gesundheitszustand des Schauspielers wird der Antipreis nun aber annulliert.
Der Preis wird meist zeitlich nah an der Oscar-Verleihung verteilt. Doch im Gegensatz zu den Academy-Awards ist wohl niemand in Hollywood allzu erpicht auf die »Goldene Himbeere«. Den Schmähpreis gibt es schließlich nur für, aus Sicht der Verleiher, besonders schlechte schaupielerische Leistungen und vergurkte Projekte.
Nun allerdings haben die Verantwortlichen den kürzlich an Bruce Willis verliehenen Schmähpreis zurückgenommen. Grund ist die jüngst bekannt gewordene Erkrankung des Schauspielers.
Entdecken Sie mit SPIEGEL+ jetzt noch mehr Hintergründe, Analysen und Reportagen zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen. Jetzt einen Monat gratis lesen.
»Wenn medizinische Umstände bei Entscheidungen oder Auftritten einer Person ein Faktor sind, dann ist es nicht angebracht, ihnen einen Razzie zu geben«, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung der Gruppe.
Am Vortag war öffentlich geworden, dass der 67-jährige »Stirb langsam«-Star krankheitsbedingt seine Schauspielkarriere beendet. Bei ihm sei eine Aphasie diagnostiziert worden, die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtige, hieß es in einer Mitteilung seiner Familie.
Die Veranstalter der »Goldenen Himbeere« oder »Razzies« hatten sich in diesem Jahr eine Sondersparte für Willis ausgedacht – mit der Begründung, er habe 2021 gleich acht schlechte Rollen gehabt, darunter in Filmen wie »American Siege«, »Deadlock« und »Cosmic Sin«.
Aphasien sind Störungen, etwa beim Sprechen, Verstehen, Schreiben oder Lesen, die als Folge verschiedener Erkrankungen, häufig nach Schlaganfällen, auftreten können. Kolleginnen und Kollegen von Willis hatten nach Informationen der »Los Angeles Times« offenbar schon in den letzten Monaten bemerkt, dass der Schauspieler zunehmend mit Gedächtnisproblemen kämpfte.
Viel Zuspruch für Willis aus Hollywood
Die Neuigkeiten über Willis hatten in Hollywood für einiges Aufsehen gesorgt. »Gnade und Mut! Liebe euch allen«, schrieb die Schauspielerin Jamie Lee Curtis. Das Model Cindy Crawford veröffentlichte ein Gebets-Emoji. Willis’ Kollegin Elizabeth Perkins erklärte: »Ich sende euch allen so viel Liebe.«
Die Schauspielerin Debi Mazar kommentierte: »Was für eine unglaubliche Karriere. Möge er sich ausruhen und erholen.« Die US-Journalistin Katie Couric wünschte »viel Liebe und Heilung«.
Regisseur Len Wiseman (»Stirb langsam 4.0«) wünschte Willis und seiner Familie »Liebe und Stärke«. Willis sei ein »toller Schauspieler, ein legendärer Actionstar, ein unglaublicher Vater und ein guter Freund«, sagte Produzent und Regisseur Randall Emmett der Zeitschrift »People«. Im vorigen Jahr hatte er mit Willis und Megan Fox den Thriller »Midnight in the Switchgrass« gedreht.