Friday, November 3, 2023
Bei Kanzlergespräch in Mannheim - Rentner rechnet mit Olaf Scholz ab - der weiß keine Antwort
FOCUS online
Bei Kanzlergespräch in Mannheim - Rentner rechnet mit Olaf Scholz ab - der weiß keine Antwort
Artikel von FOCUS Online •
1 Std.
Olaf Scholz: Beim Kanzlergespräch in Mannheim stellte er sich den Fragen und der Kritik der Bürger.
Beim Kanzlergespräch in Mannheim stellte sich Olaf Scholz den Fragen der Bürger. Ein eloquenter Rentner stellte dem Politiker unangenehme Fragen und erheiterte damit das Publikum, während Scholz keine Worte fand.
In den letzten Wochen stand die Ampelkoalition oft in der Kritik für ihre Politik. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz wurde regelmäßig für seinen Führungsstil kritisiert. Beim Kanzlergespräch in Mannheim traf der SPD-Politiker auf einen Rentner, der seine Kritik zwar charmant verpackte, jedoch kein gutes Haar an Scholz ließ.
„Wie können wir uns darauf verlassen, dass Sie doch nicht so vergesslich sind?“
Der Bürger gab an, dass er zwei verschiedene Bereiche ansprechen wollte. Der erste war der Cum-Ex-Skandal. „Da habe ich die Sorge, dass Sie sehr vergesslich sind“, so der Mann. Das Publikum um ihn herum musste lachen. Der Bürger fuhr fort: „Es wird im Ausland kommentiert, dass wir einen Kanzler der Vergesslichkeit haben. Und das macht mir schon echt Sorgen. Wie können wir uns darauf verlassen, dass Sie doch nicht so vergesslich sind? Glauben Sie nicht, dass wenn Sie diese Last mal von sich werfen und Klarheit schaffen, dass es Deutschland als auch Ihrer Partei helfen wird?“
Scholz wusste sich wohl nicht zu helfen. Statt dem Mann eine Antwort zu geben, wirkte er kurz sprachlos und überging die Vorwürfe mit einem knappen „Zweite Frage“.
Rentner kritisiert Habeck und Baerbock
Doch auch der zweite Punkt des Rentners wird dem Kanzler nicht geschmeckt haben, denn es ging um seine Minister. „Nicht nur die Komödianten sagen, Deutschland hat die dümmste Regierung der Welt“, eröffnete der Mann seinen anderen Gesprächsbeitrag. „Ich glaube nicht, dass es die dümmste Regierung ist, aber Sie haben in Ihrem Kabinett doch so viele Mitglieder, die überhaupt nichts können.“
So wisse Robert Habeck nicht, was Konkurs bedeutet. Annalena Baerbock wirft er diverse rhetorische Schnitzer vor. „Können Sie die nicht rauswerfen oder denen Nachhilfe geben?“, wollte der Rentner von Scholz wissen.
Zumindest auf diesen Punkt ging Scholz ein. „Ich finde, der Minister und die Ministerin, die Sie genannt haben, leisten gute Arbeit und sich sehr viel Mühe geben dazu beizutragen, dass die Welt zusammenhält“, so der Kanzler. Auch Habecks Anti-Semitismus-Video lobte er.