Sunday, February 23, 2025
So reagieren internationale Politiker auf die Bundestagswahl
RP ONLINE
So reagieren internationale Politiker auf die Bundestagswahl
3 Std. • 3 Minuten Lesezeit
Düsseldorf. Deutschland hat am Sonntag gewählt. Auch im Ausland haben viele Politiker die Bundestagswahl 2025 mit großem Interesse verfolgt. Wir haben Reaktionen ausländischer Regierungschefs gesammelt.
US-Präsident Donald Trump begrüßt das Wahlergebnis in Deutschland. „Ähnlich wie in den USA hatten die Menschen in Deutschland genug von der Agenda ohne gesunden Menschenverstand, insbesondere in den Bereichen Energie und Einwanderung, die seit so vielen Jahren vorgeherrscht hat“, schrieb Trump auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social. „Dies ist ein großer Tag für Deutschland.“
Frankreich
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat mit dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz gesprochen und ihm zu seinem Sieg bei der Bundestagswahl gratuliert. Das teilt der Elysée-Palast mit. Frankreich und Deutschland seien entschlossener denn je, gemeinsam Großes zu leisten und für ein starkes und souveränes Europa zu arbeiten, erklärt demnach Macron. In dieser Zeit der Unsicherheit seien beide Länder geeint, um sich den großen Herausforderungen der Welt und des Kontinents zu stellen.
Unterdessen gratulierte der prominente französische Rechtsextreme Éric Zemmour der AfD zu ihrem Abschneiden bei der Bundestagswahl. „Was für ein schöner Wahlerfolg!“, schrieb er auf der Plattform X. Er selbst sei in Berlin „an der Seite von Alice Weidel“. Zemmour veröffentlichte dazu ein Video, in dem er der AfD-Chefin die Hand schüttelte und beide lachten. „Die Welle der Freiheit und der Identität wächst im ganzen Westen weiter“, schrieb Zemmour. „Frankreich wird folgen!“
Österreich
Der Parteichef der konservativen ÖVP in Österreich gratuliert dem CDU-Chef Friedrich Merz zu seinem Sieg bei der Bundestagswahl. „Wie Österreich steht auch Deutschland vor vielen Herausforderungen, und in so einer Zeit ist entschiedenes Handeln und eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts das Gebot der Stunde“, schreibt er in einer Mitteilung.
Die rechtspopulistische FPÖ aus Österreich gratuliert der AfD für den deutlichen Stimmengewinn. „Die Wähler setzen die patriotische Wende fort und haben ein riesiges Loch der Hoffnung und der Freiheit in die Brandmauer der Einheitsparteien gerissen“, erklärt FPÖ-Chef Herbert Kickl.
Ukraine
Nach dem Sieg der Union bei der Bundestagswahl hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) und den Unionsparteien gratuliert und die Bedeutung der Beziehungen betont. Kiew zähle auf die weitere Zusammenarbeit mit Deutschland, „um Leben zu schützen, echten Frieden in die Ukraine zu bringen und Europa zu stärken“, schrieb Selenskyj am Sonntagabend auf Deutsch im Onlinedienst X.
Israel
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat dem Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz zu dessen Wahlsieg gratuliert. „Herzlichen Glückwunsch, Friedrich Merz, zu Ihrem klaren Wahlsieg heute“, schrieb der konservative Regierungschef auf X. „Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihrer künftigen Regierung, um die Partnerschaft zwischen unseren beiden Ländern weiter zu stärken“, fügte Netanjahu hinzu.
Auch Außenminister Gideon Saar zeigte sich zuversichtlich, dass Merz die Beziehungen zwischen den Deutschen und Israelis stärken und vertiefen werde. „Wir freuen uns auf Ihren ersten Besuch als Bundeskanzler in Jerusalem“, schrieb Saar auf X.
Italien
Der stellvertretende italienische Ministerpräsident Matteo Salvini begrüßt das Ergebnis der Bundestagswahl. „Gut gemacht, Alice Weidel. Weiter so!“, sagt der Politiker der rechtspopulistischen Partei Lega. „Die AfD verdoppelt ihre Stimmen, und zwar trotz Angriffen und Lügen von links. Stoppt die illegale Einwanderung und den islamischen Fanatismus, macht Schluss mit dem Öko-Wahnsinn und gebt dem Frieden und Arbeitsplätzen den Vorrang. Europa muss radikal verändert werden.“
Tschechien
Der tschechische Regierungschef Petr Fiala hat Merz zu seinem Wahlsieg gratuliert. „Herzlichen Glückwunsch“, schrieb der liberalkonservative Politiker auf Deutsch auf X. Er wünsche Merz „viel Kraft und Erfolg“ bei der Bildung der nächsten Bundesregierung. Gemeinsam könne man die tschechisch-deutsche Zusammenarbeit weiter vertiefen und an einem starken Europa arbeiten. Fiala, der seit Ende 2021 an der Spitze einer Koalition steht, muss sich im Herbst selbst einer Parlamentswahl stellen.
Nato
Nato-Generalsekretär Mark Rutte gratuliert Friedrich Merz zu seinem Wahlsieg. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in diesem entscheidenden Moment für unsere gemeinsame Sicherheit“, sagt der niederländische Politiker. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Europa seine Verteidigungsausgaben erhöht, und Ihre Führung wird dabei eine Schlüsselrolle spielen.