Tuesday, December 3, 2024
Im Bann von Putin und Kim: Merkel berichtet von Trumps Faszination von schierer Macht
ntv.de
Im Bann von Putin und Kim: Merkel berichtet von Trumps Faszination von schierer Macht
13 Std. • 2 Minuten Lesezeit
Mit ihrem Buch ist die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel gerade in den USA auf Tour. Kurz bevor Donald Trump zurück ins Weiße Haus kehrt, äußert sie ihre Bedenken über dessen Machtverständnis und attestiert ihm eine Vorliebe für autokratische Politiker.
Der Republikaner Trump, dessen erste Amtszeit von 2017 bis 2021 sich mit der von Merkel überschnitt, kehrt am 20. Januar ins Weiße Haus zurück.
Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einem US-Fernsehinterview ihre Sicht auf das Machtverständnis des designierten US-Präsidenten Donald Trump dargelegt. Die Art und Weise, wie er über den russischen Präsidenten Wladimir Putin und den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un gesprochen habe, sei - abgesehen von seinen kritischen Äußerungen - stets von einer gewissen Faszination für deren schiere Macht geprägt gewesen, sagte Merkel in einem von der Journalistin Christiane Amanpour geführten Interview beim Sender CNN.
Merkel erklärte, sie habe den Eindruck gehabt, Trump habe davon geträumt, Dinge selbst zu entscheiden und sich vielleicht über parlamentarische Instanzen hinwegzusetzen, die er gewissermaßen als hinderlich empfunden habe. Dies sei mit demokratischen Werten nicht zu vereinbaren.
Der Republikaner Trump, dessen erste Amtszeit von 2017 bis 2021 sich mit der von Merkel überschnitt, kehrt am 20. Januar ins Weiße Haus zurück. Die ehemalige Kanzlerin bewarb in den vergangenen Tagen ihre Memoiren mit dem Titel "Freiheit. Erinnerungen 1954-2021" in den USA.
Neben TV-Interviews trat sie dabei auch gemeinsam mit dem früheren US-Präsidenten Barack Obama in Washington auf. Auch in ihrem Buch schildert Merkel ihren Eindruck, "dass Politiker mit autokratischen und diktatorischen Zügen" Trump "in ihren Bann" gezogen hätten.
Merkels Buch, das in mehr als 30 Ländern gleichzeitig erschien, ist insgesamt in fünf Abschnitte unterteilt: Zunächst geht es um ihr Leben in der DDR bis 1989. Der zweite Teil widmet sich den Umbrüchen der Jahre 1989 und 1990. Es folgt der Zeitraum bis zum Jahr 2005, als Merkel erstmals zur Kanzlerin gewählt wurde. Danach geht es um ihre Regierungszeit bis 2015 - dieser Abschnitt endet mit Merkels Entscheidungen in der Flüchtlingskrise. Der letzte Teil beleuchtet ihre weiteren Regierungsjahre bis Dezember 2021.
In dem Buch schildert Merkel auch Details abseits der großen Politik. So berichtet sie beispielsweise, wie sie nach ihrer Verabschiedung mit dem Großen Zapfenstreich der Bundeswehr mit ihrem Ehemann Joachim Sauer und "wenigen Freunden" im Kanzleramt "Würstchen, Bouletten und Kartoffelsalat" speiste.