Wednesday, July 17, 2024
Auf Parteitag eingeschlafen: Video von „Sleepy Don“ Trump sorgt für Furore
FR
Auf Parteitag eingeschlafen: Video von „Sleepy Don“ Trump sorgt für Furore
Christian Németh • 43 Mio. • 2 Minuten Lesezeit
Schläft er? Betet er? Ein kurzer Video-Clip zu Donald Trump beim Parteitag der Republikaner in Milwaukee sorgt im Netz für Aufsehen.
Auf Parteitag eingeschlafen: Video von „Sleepy Don“ Trump sorgt für Furore
Schlaflos in Milwaukee: Donald Trump wird während des Republikaner-Parteitages vermeintlich beim Schlafen gefilmt. Was zeigt die Aufnahme wirklich?
Milwaukee – Ein kleiner Videoausschnitt vom Parteitag der US-Republikaner beschäftigt aktuell die Social-Media-Community: Er zeigt den ehemaligen Präsidenten Donald Trump angeblich schlafend während eines Vortrags. Trump, der vor wenigen Tagen nur knapp ein Attentat überlebte, sitzt hierbei neben seinem Vizekandidaten J.D. Vance und macht dabei den Eindruck, kurzzeitig wegzudämmern, während Vance mit offenen Augen danebensitzt.
Video von „Sleepy Don“ Trump sorgt vor US-Wahl 2024 für Furore
Doch ist wirklich alles, wie es scheint? Die Sequenz legt nahe: Trump schläft inmitten der Konferenz ein. Heikel, da im aktuellen Geplänkel zur US-Wahl 2024 auch der amtierende Präsident und Demokraten-Kandidat Joe Biden immer wieder wegen seiner vermeintlichen Betagtheit und Schläfrigkeit von Trump attackiert wurde.
Der Begriff „Sleepy Biden“ ist bei den Republikanern quasi schon zu einem geflügelten Wort geworden, um dessen Eignung für das Präsidentenamt aufgrund seines hohen Alters infrage zu stellen. Biden, mit 81 Jahren der älteste Präsident in der Geschichte der USA, gab zu, während der ersten Präsidentschaftsdebatte in Atlanta fast einzuschlafen.
Jedoch merken das Nachrichtenportal CBS News sowie die Nachrichtenagentur AFP an, dass die Aufnahme mutmaßlich während des Gebets von Pastor James Roemke gemacht wurde. Die unter anderem auf der Plattform X veröffentlichten Aufnahmen bringen die User dennoch in Wallung.
„Schlafender“ Donald Trump erhitzt vor US-Wahl Gemüter
Die Reaktionen in den sozialen Medien variieren von Beschwichtigung bis zu Spott und zur Forderung nach einem Rücktritt Trumps. Ein X-Nutzer vergleicht den Vorfall damit, dass Trump nicht einmal bei seiner eigenen Konvention wach bleiben könne und zieht somit seine Fähigkeit in Zweifel, „für Amerika“ wach zu bleiben. Eine weitere Kommentatorin notiert hingegen: „Ich habe selbst versucht, mir das alles gestern anzuschauen und bin dann selbst eingeschlafen.“ Dieser Social-Media-User bemerkt: „Das ist während eines Gebets. Betet ihr nicht?“
Der Vorfall hat nicht nur wegen des Videos, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Trump kürzlich einem Attentat bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania entgangen ist, für Gesprächsstoff gesorgt. Trump überlebte den Anschlag, bei dem eine Person getötet und zwei weitere schwer verletzt wurden, nachdem eine Kugel sein Ohr nur knapp verfehlt hatte. (chnnn)