Sunday, September 25, 2022
Rechtsextreme Meloni fordert die Führung der nächsten italienischen Regierung
News 360
Rechtsextreme Meloni fordert die Führung der nächsten italienischen Regierung
Ingrid Schulze - Vor 9 Min.
Die Vorsitzende der Partei "Brüder in Italien", Giorgia Meloni, forderte am Sonntagabend die Führung der nächsten italienischen Regierung, nachdem die vorläufigen Ergebnisse einen Sieg der Rechtsextremen nach dem Wahltag zeigten.
"Die Italiener haben ein klares Zeichen für eine Mitte-Rechts-Regierung unter Führung der Brüder Italiens gesetzt", sagte sie vor Anhängern im Hotel Parco dei Principe in Rom.
Meloni kündigte an, dass sie am Montag ausführlichere Einschätzungen abgeben werde: "Ich werde einen kurzen Kommentar zum Tag abgeben", sagte sie, wie der Sender SkyTG24 berichtete, und verschob "alle ausführlicheren und vollständigeren Einschätzungen auf morgen, weil die Daten noch nicht endgültig sind", fügte sie hinzu.
Sie bedauerte auch die Daten zur Wahlenthaltung, da die Wahlbeteiligung - 63,91 Prozent, neun Prozentpunkte weniger als bei den letzten Wahlen - die niedrigste seit dem Zweiten Weltkrieg ist.
"Die Herausforderung besteht nun darin, die Menschen dazu zu bringen, an die Institutionen zu glauben, denn zu viele Italiener haben immer noch kein Vertrauen. Wir müssen das Verhältnis zwischen dem Staat und den Bürgern wiederherstellen.
Dennoch war Meloni stolz auf das Ergebnis. Die Tatsache, dass ihre Partei die meisten Stimmen erhalten hat, bedeutet "eine Nacht des Stolzes, der Erlösung, der Tränen, der Umarmungen und der Träume", sagte sie. "Wir befinden uns nicht an einem Punkt der Ankunft, sondern des Aufbruchs: Ab morgen müssen wir uns bewähren", sagte sie.
Der Präsident von Forza Italia, Silvio Berlusconi, rief Meloni an, um ihr zu seinem Wahlergebnis zu gratulieren.