Tuesday, July 9, 2024
Stephen King fordert Joe Biden zum Rückzug auf
DER SPIEGEL
Stephen King fordert Joe Biden zum Rückzug auf
2 Minuten Lesezeit
Immer größer wird der Druck auf US-Präsident Biden, nicht erneut zur Wahl des US-Präsidenten anzutreten. Nun findet auch Horror-Autor Stephen King: »Es ist Zeit für ihn.«
Schriftsteller Stephen King gilt als scharfer Kritiker von Ex-Präsident Donald Trump. Den früheren Amtsinhaber bezeichnete er beispielsweise als »Worst. President. Ever.« und warnte zuletzt vor einem »faschistischen Staat«, den Trumps Verbündete planen würden. Die Entscheidung des Supreme Court zur Immunität von US-Präsidenten habe dafür den Weg freigemacht.
In welcher Sorge der Bestsellerautor vor einer Machtübernahme Trumps ist, legt eine weitere Äußerung von ihm nahe, die er nun mit Blick auf den desaströsen Auftritt des amtierenden Präsidenten Joe Biden beim TV-Duell tätigte. Joe Biden sei »ein guter Präsident« gewesen, schrieb King auf der Plattform X. »Aber jetzt ist es Zeit für ihn.«
Der Schriftsteller fuhr fort, Biden müsse bekannt geben, nicht zur Wiederwahl anzutreten. »Im Interesse Amerikas, das er so eindeutig liebt.«
Joe Biden sieht sich mittlerweile Druck aus verschiedenen Richtungen ausgesetzt: In seiner eigenen Partei wurden bereits erste Stimmen laut, die ihn baten auf eine erneute Kandidatur zu verzichten, auch unter den Großspendern rumort es offenbar. Sollten sich nun vermehrt Stars und Personen öffentlichen Interesses wie Stephen King gegen eine erneute Kandidatur Bidens aussprechen, dürfte dies für ihn ein weiteres Problem darstellen. Zu groß ist offenbar bei vielen Menschen die Sorge vor einem US-Präsidenten Trump – und davor, dass Biden ihn womöglich nicht schlagen kann.